Im März und April 2017 habe ich einen dreiwöchigen Urlaub im Kuzikus Wildlife Reserve am Rande der Kalahari verbracht. Diese Zeit habe ich dazu genutzt, einerseits ein wenig auszuspannen, was in diesem Reservat sehr gut möglich war. Doch immer nur rumzusitzen, ist nichts für mich, weshalb ich dort auch meiner großen Leidenschaft nachgehen konnte: ausgiebig die Natur zu beobachten. Weil es einige Tage vor meiner Ankunft geregnet hatte, war das Land grün mit zahllosen Blüten und voller Leben. Es flogen unzählige Schmetterlinge in Wolken umher, die Vögel waren ausgesprochen aktiv, um Insekten zu fangen, die Säugetiere zeigten sich an den Wasserlöchern und nachts konnte ich zahlreiche spannende Insektenarten wie beispielsweise sehr große Käfer und Wasserwanzen beobachten. Das und vieles mehr zeige ich in den angegliederten Kapiteln.

Noch befindet sich dieser Fotoreisebericht im Aufbau, weshalb in Zukunft weitere Unterseiten ergänzt werden, zum Beispiel über verschiedene sonstige Insekten und Pflanzen.

Amphibien (Amphibians, Amphibia)

Amphibien (Amphibians, Amphibia)

  Wer an Namibia denkt, dem fallen nicht unbedingt als erstes Landschaften ein, die als amphibienfreundlich...
Fangschrecken (Mantises, Mantodea)

Fangschrecken (Mantises, Mantodea)

  Rund 2.400 Arten aus der Ordnung der Fangschrecken, auch Gottesanbeterinnen genannt, sind...
Hautflügler (Ants, Bees, Wasps and Sawflies, Hymenoptera)

Hautflügler (Ants, Bees, Wasps and Sawflies, Hymenoptera)

  Die Ordnung der Hautflügler ist in Afrika mit sehr vielen Arten vertreten, darunter beispielsweise ...
Heuschrecken (Grasshoppers and Crickets, Orthoptera)

Heuschrecken (Grasshoppers and Crickets, Orthoptera)

  Über 26.000 Spezies umfasst die Ordnung der Heuschrecken gemäß des aktuellen Wissensstandes. Sie...
Käfer (Beetles, Coleoptera)

Käfer (Beetles, Coleoptera)

  Die Käfer sind innerhalb der Insekten die artenreichste Ordnung. Mehr als 350.000 Arten ...
Libellen (Damselflies and Dragonflies, Odonata)

Libellen (Damselflies and Dragonflies, Odonata)

  Etwa 100 Libellenarte wurden bislang in Namibia nachgewiesen. In den Nachbarstaaten im...
Reptilien (Reptiles, Reptilia)

Reptilien (Reptiles, Reptilia)

  Im südlichen Afrika lebt eine ganze Reihe von Reptilienarten, und von ihnen kommen wiederum ...
Säugetiere (Mammals, Mammalia)

Säugetiere (Mammals, Mammalia)

  Das südliche Afrika ist für seine spektakulären großen Säugetiere bekannt und viele Mens...
Schmetterlinge (Butterflies and Moths, Lepidoptera)

Schmetterlinge (Butterflies and Moths, Lepidoptera)

  Je nachdem, in welchem Landesteil von Namibia man sich aufhält und zu welcher Jahreszeit ...
Spinnentiere (Arachnids, Arachnida)

Spinnentiere (Arachnids, Arachnida)

  Die Klasse der Spinnentiere umfasst weltweit circa 100.000 Arten, auf dem afrikanischen...
Vögel (Birds, Aves)

Vögel (Birds, Aves)

  Viele Menschen kommen vor allem wegen der grandiosen Landschaften und der faszinierenden...
Wanzen (True Bugs, Heteroptera)

Wanzen (True Bugs, Heteroptera)

  Weltweit gibt es schätzungsweise 40.000 Arten aus der Unterordnung der Wanzen. In Afrika ...