Wer an Namibia denkt, dem fallen nicht unbedingt als erstes Landschaften ein, die als amphibienfreundlich gelten. Doch an dauerhaften Wasserlöchern, in Oasen und an anderweitigen Gewässern finden in diesem Land durchaus etliche Frösche und Kröten ein Auskommen. Während meines Aufenthalts im Kuzikus Wildlife Reserve konnte ich einige Amphibien beobachten, die ich in diesem Kapitel vorstelle. Zwei Arten ließen sich sicher bestimmen. Darüber hinaus habe ich etliche Individuen der Gattung Tomopterna gesehen, die mit zwei Arten in Namibia vertreten ist: der Tremolo-Sandfrosch (Tomopterna cryptotis) und Tomopterna krugerensis. Da sich die Tiere so stark ähneln, dass man sie anhand des Aussehens nicht unterscheiden kann und ihre Rufe hören muss, ist eine Bestimmung auf Artebene leider nicht möglich. Denn bedauerlicherweise habe ich die Tiere nicht rufen gehört. Deshalb bleibt es bei der Nennung der Gattung.

Kassina senegalensis

Kimberley-Kröte (Kimberley toad, Amietophrynus poweri)

Tomopterna sp.