Die Klasse der Spinnentiere umfasst weltweit circa 100.000 Arten, auf dem afrikanischen Kontinent sind etliche von ihnen heimisch. Zu den Spinnentieren werden neben den Spinnen auch die Skorpione und die Walzenspinnen gezählt. Im Kuzikus Wildlife Reserve in Namibia konnte ich eine Reihe von Spinnentierarten beobachten, die ich in diesem Kapitel zeige. Leider konnte ich die meisten bislang nicht bestimmen. Falls Sie beim Identifizieren helfen können, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.

Webspinnen (Spiders, Araneae)

Braune Witwe (Brown Widdow, Latrodectus geometricus)

Smeringopus sp.

Gemäß Angaben der Webseite Namibia Biodiversity Database ist die Gattung Smeringopus in Namibia mit vier Arten vertreten: Smeringopus atomarius, Smeringopus hypocrita, Smeringopus similis und Smeringopus uisib. Die hier gezeigten Tiere konnte ich bislang nicht auf Artniveau bestimmen. (Quelle zuletzt abgerufen am 22.12.2023)

Selenops sp.

Laut Namibia Biodiversity Database kommen in Namibia fünf Arten aus der Gattung Selenops vor: Selenops feron, Selenops krugeri, Selenops onka, Selenops ovambicus und Selenops radiatus. Die hier gezeigten Tiere konnte ich bislang nicht auf Artniveau bestimmen; wahrscheinlich ist dies ohne eine weiterführende Untersuchung allein anhand von Fotos ohnehin nicht möglich. (Quelle zuletzt abgerufen am 22.12.2023)

Unbestimmte Webspinnenarten


Walzenspinnen (Sun Spiders, Solifugae)

Chelypus sp.

Der Webseite Namibia Biodiversity Database sind in Namibia sechs Arten aus der Gattung Chelypus heimisch: Chelypus eberlanzi, Chelypus hirsti, Chelypus lawrencei, Chelypus lennoxae, Chelypus shortridgei, Chelypus wuehlischi und Chelypus barberi. Das hier gezeigten Tier konnte ich bislang nicht auf Artniveau bestimmen. (Quelle zuletzt abgerufen am 22.12.2023)

Unbestimmte Walzenspinnen


Skorpione (Scorpions, Scorpiones)

Unbestimmte Skorpionsart