Beim Begriff „Ruhrgebiet“ denken viele Menschen an Kohle, Stahlindustrie, rauchende Fabrikschlote und schlechte Atemluft. Der Region haftete lange Zeit ein negativer Ruf an, der vielleicht vor 20 oder 30 Jahren einmal gerechtfertigt gewesen sein mag, heute aber ganz und gar nicht mehr den Tatsachen entspricht. Zum Glück wird immer mehr Menschen bewusst, wofür diese einzigartige Region heute steht: Das Ruhrgebiet hat sich längst zu einem Stück Deutschland gemausert, das in vielerlei Hinsicht sehenswert ist. Wie die Veranstaltungen rund um das Kulturhauptstadtjahr 2010 gezeigt haben, können die Bewohner des Ruhrgebiets mit Recht stolz auf Dinge wie die ganz besondere Industriekultur, die Einkaufsmöglichkeiten, das kulturelle Angebot und die überraschend artenreiche Natur sein. Letztere können Sie in diesem Fotoreisebericht ausgiebig kennenlernen, siehe Kapitel Natur im Ruhrgebiet.

Bis vor nicht allzu langer Zeit waren es vor allem der Bergbau und die Schwerindustrie, die das Ruhrgebiet geprägt haben. Das gehört jedoch inzwischen längst weitestgehend der Vergangenheit an und in dem Ballungsraum dominiert der Dienstleistungssektor. Kulturell hat die Region viel zu bieten, es gibt zahlreiche hochkarätige Theater, Musicals und natürlich die Industriekultur, die Besucher in die Region lockt. Man hat im Ruhrpott das alte Erbe in etwas Nachhaltiges verwandelt und steht stolz zu seiner Geschichte. Doch auch die Natur kommt in dieser Metropolregion nicht zu kurz, die in diesem Kapitel und auf den angegliederten Seiten näher vorgestellt wird. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie zudem eine Beschreibung des Ruhrgebiets.

In diesem Reisebericht beschriebene Gebiete und die Natur des Ruhrgebiets

Städte und Gebiete

Städte und Gebiete

  Der Schwerpunkt meines Fotoreiseberichts über das Ruhrgebiet liegt auf der Natur, aber ...
Natur im Ruhrgebiet

Natur im Ruhrgebiet

  Natur im Ruhrgebiet - das ist etwas, das sich nur die wenigsten Menschen vorstellen können. ...
Literatur- und Linktipps für das Ruhrgebiet

Literatur- und Linktipps für das Ruhrgebiet

  Über das Ruhrgebiet wurden viele Bücher geschrieben, von denen einige sehr empfehlenswert s...

Was ist das Ruhrgebiet?

Als größter Ballungsraum Deutschlands wird das Ruhrgebiet bezeichnet. Es misst etwa 4.450 Quadratkilometer, auf denen ca. 5,3 Millionen Menschen wohnen. Im Ruhrgebiet sind eine Reihe von Großstädten so dicht zusammengewachsen, dass man die Region durchaus als eine große Metropole mit „Unterzentren“ bezeichnen könnte. Die folgenden Städte (in alphabetischer Reihenfolge) bilden das Ruhrgebiet: Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Hinzu kommen die Kreise Recklinghausen, Unna, Wesel und der Ennepe-Ruhr-Kreis. Erfahren Sie in meinem Übersichtskapitel, was ich über einige der Städte des Ruhrgebiets zu berichten habe.

Von West nach Ost misst das Ruhrgebiet an seiner breitesten Stelle 116 Kilometer, von Nord nach Süd erstreckt es sich über 67 Kilometer. Außer der Ruhr, nach der die Region benannt worden ist, gibt es weitere Flüsse wie die Emscher und die Lippe; hinzu kommen einige Kanäle. Im Norden zum Münsterland hin ist die Landschaft deutlich ebener als im Süden, wo Hügel allgegenwärtig sind. Auen, Wälder, große Wiesen und natürlich bebaute Flächen sowie Industriegebiete – all das macht das Ruhrgebiet aus.

Die Faszination dieses Teils von Deutschland liegt in der Mischung. So kann man beispielsweise auf einer kargen oder teils auch bereits wieder renaturierten Halden stehen und sich vorkommen wie auf einem fremden, lebensfeindlichen Planeten. Fährt man eine halbe Stunde, findet man sich im malerischen Flusstal der Ruhr wieder, wo das Auge – zumindest im Sommerhalbjahr – nur Grün erblickt und wo eine Vielzahl von Tieren eine Heimat findet. Darunter sind in letzter Zeit zunehmend seltene Arten, die nach längerer Abwesenheit in die inzwischen wieder intakte Natur an der Ruhr zurückgekehrt sind.

Mitten in Nordrhein-Westfalen gelegen und mit sehr guten Verkehrsanbindungen ausgestattet, lassen sich vom Ruhrpott, wie wir Einheimischen das Ruhrgebiet liebevoll nennen, aus andere schöne Regionen wie zum Beispiel der ruhige und landschaftlich reizvolle Niederrhein oder das Sauerland innerhalb kürzester Zeit erreichen. Darüber hinaus ist es nicht weit zur Landeshauptstadt Düsseldorf und die Domstadt Köln mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten ist ebenfalls nicht fern. Viele Menschen, die im Ruhrgebiet leben, halten ihre Region aufgrund dieser Tatsache gewissermaßen für den Nabel der Welt – oder zumindest für den von Nordrhein-Westfalen. Schließlich sind die schönen umliegenden Regionen nicht fern, das Ruhrgebiet hat aber ebenfalls eine Menge Charme und braucht sich nicht zu verstecken.

Wenn Sie über meine Bildersammlung und die dazugehörigen Beschreibungstexte hinaus mehr über das Ruhrgebiet erfahren möchten, dann empfehle ich Ihnen den Besuch von Wikipedia.de.

Weshalb gibt es diesen Reisebericht eigentlich?

Obwohl ich gern in ferne Länder reise, fasziniert mich meine Heimat sehr und ich finde es besonders interessant, die Vielfalt und vor allem die Natur in dieser Region zu erleben. Ja, ganz genau, die Natur! Damit rechnet kaum jemand, nach wie vor hat das Ruhrgebiet den Ruf, von Industrie dominiert zu werden. Doch wer sich in dieser Region genauer umschaut, der wird rasch feststellen, dass das Ruhrgebiet einige sehr beachtliche Naturschätze zu bieten hat. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese vorzustellen und die Artenvielfalt aufzuzeigen, der man in der Metropolregion begegnen kann. Neben der Natur präsentiere ich außerdem einige weitere regionstypische Sehenswürdigkeiten wie die Industriekultur. In Zukunft wird der Reisebericht weiter wachsen, weil meine Heimat sehr viel zu bieten hat, das auch von mir noch erkundet werden will.

Ein paar Fotos aus dem Ruhrpott