Die Käfer sind innerhalb der Insekten die artenreichste Ordnung. Mehr als 350.000 Arten sind in aller Welt bislang von Wissenschaftlern nachgewiesen worden. In Afrika gibt es entsprechend viele Käferarten, und im Kuzikus Wildlife Reserve konnte ich viele dieser Tiere beobachten und fotografieren. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, sie alle zu bestimmen – vermutlich ist das anhand der Fotos nicht einmal in jedem Fall möglich. Auf dieser Seite stelle ich die bereits bestimmten Arten beziehungsweise Gattungen vor, in den beiden angegliederten Kapiteln finden Sie die unbestimmten Käferarten. Eventuell können Sie ja bei der Bestimmung helfen, darüber würde ich mich sehr freuen.

Unbestimmte Käfer 1

Unbestimmte Käfer 1

  Während meines Aufenthalts im Kuzikus Wildlife Reserve im März/April 2017 habe ich eine g...
Unbestimmte Käfer 2

Unbestimmte Käfer 2

  Während meines Aufenthalts im Kuzikus Wildlife Reserve im März/April 2017 habe ich eine g...

Blattkäfer (Leaf Beetles, Chrysomelidae)

Afromaculepta ursulae

Dorcathispa sp.

In Namibia kommen zwei Arten vor: Dorcathispa alternata und Dorcathispa extrema. Über beide konnte ich bisher keine Informationen und auch kein Bildmaterial finden. Deshalb kann ich den hier gezeigten Käfer nicht auf Artebene bestimmen.


Blatthornkäfer (Scarab Beetles, Scarabaeidae)

Dischista cincta

Pachylomera femoralis


Bockkäfer (Longhorn Beetles, Cerambycidae)

Anthracocentrus capensis

Ceroplesis ferrugator

Cochliopalpus catherina


Laufkäfer (Ground Beetles, Carabidae)

Anthia cinctipennis

Calosoma chlorostictum

Chlaenius perspicillaris

Lebia sp.

Passalidius fortipes


Marienkäfer (Ladybirds, Coccinellidae)

Exochomus sp.

Halbmondfleckiger Marienkäfer (Lunate Ladybird, Cheilomenes lunata)


Ölkäfer (Blister Beetles, Meloidae)

Ceroctis phalerata

Ceroctis trifasciata

Lydomorphus bisignatus


Rotdeckenkäfer (Net-winged Beetles, Lycidae)

Lycus rostratus


Schnellkäfer (Click Beetles, Elateridae)

Tetralobus flabellicornis (Giant African Click Beetle)


Schwarzkäfer (Darkling Beetles, Tenebrionidae)

Alogenius cavifrons

Eurychora sp.

Gonopus tibialis

Imatismus sp.

Psammodes vialis (Toktokkie)


Schwimmkäfer (Diving Beetles, Dytiscidae)

Cybister tripunctatus

Eretes sticticus


Speckkäfer (Carpet Beetles, Dermestidae)

Attagenus heinigi