Die Ordnung der Hautflügler ist in Afrika mit sehr vielen Arten vertreten, darunter beispielsweise etliche Ameisen, deren Völker sehr viele Individuen umfassen können. Außerdem gibt es Bienen, Wespen und Blattwespen. Beobachten lassen sich die Tiere vor allem dort, wo es – zumindest vorübergehend – Wasser und Blüten beziehungsweise grüne Pflanzen gibt. Während meines Aufenthalts im Kuzikus Wildlife Reserve in Namibia habe ich eine Reihe von Hautflüglerarten gesehen, von denen ich bisher nur wenige bestimmen konnte. Die bereits bestimmten Arten werden in diesem Kapitel ebenso gezeigt wie die unbestimmten; diese finden Sie ganz unten auf der Seite. Falls Sie beim Identifizieren der Spezies helfen können, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.

Amegilla atrocincta

Amegilla nubica

Anterhynchium cf. fallax

Bei dem hier gezeigten Tier handelt es sich sehr wahrscheinlich um Anterhynchium fallax. Bei dieser Bestimmung besteht jedoch eine Restunsicherheit.

Chalicodoma maxillosa

Colpa stigma

Dorylus sp.

Anhand der Fotos ist die Art nicht zu bestimmen.

Sceliphron spirifex

Schwarze Schlamm-Lehmwespe (Delta emarginatum)

Unbestimmte Hautflügler-Arten