Venezuelas Natur ist sehr artenreich, das Land ist eines der 17 Staaten weltweit, die als Megadiversitäts-Hotspots gelten. Für diese enormen Artenfülle ist einerseits verantwortlich, dass Venezuela in tropischen Regionen liegt und andererseits unterschiedliche Ökosysteme beherbergt. Von der Küste über die Llanos bis hin zu Gebirgslagen ist hier alles zu finden. Allein fast 1.400 Vogelarten sind für das Land belegt, ebenso über 350 Säugetierarten, jeweils weit über 300 Reptilien- und Amphibienspezies sowie mehr als 2.000 Salz- und Süßwasserfischarten. Hinzu kommen tausende Insektenarten und andere Wirbellose; gerade aus dieser Tiergruppe dürften der Forschung bisher längst nicht alle Arten bekannt sein.

Während meines leider nur zehntägigen Venezuela-Aufenthalts im Jahr 2013 konnte ich nur einen winzigen Teil des Landes bereisen und ich habe folglich nur einen ersten Einblick in die Biodiversität erhalten können. Das, was ich beobachten konnte, war jedoch bereits überwältigend. In den angegliederten Kapiteln finden Sie Informationen und Fotos der von mir gesichteten Arten. Einige konnte ich noch nicht bestimmen, eventuell können Sie ja dabei helfen? Ich würde mich darüber freuen!

Hinweis: Künftig werde ich auch noch die von mir vor Ort beobachteten Pflanzen zeigen. Bislang fehlen sie bedauerlicherweise in diesem Reisebericht.

Amphibien (Amphibians, Amphibia)

Amphibien (Amphibians, Amphibia)

  Rund 300 Amphibienarten kommen gemäß dem aktuellen Stand der Wissenschaft in Venezuela v...
Käfer (Beetles, Coleoptera)

Käfer (Beetles, Coleoptera)

  Auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis leben insgesamt über 350.000 Arten aus ...
Reptilien (Reptiles, Reptilia)

Reptilien (Reptiles, Reptilia)

  Rund 370 verschiedene Arten aus der Klasse der Reptilien sind derzeit für Venezuela bekannt. ...
Schmetterlinge (Butterflies and Moths, Lepidoptera)

Schmetterlinge (Butterflies and Moths, Lepidoptera)

  In den tropischen Regionen der Erde ist die Artenvielfalt besonders hoch - dies gilt nicht...
Tiere (Other animals)

Tiere (Other animals)

  Während meiner Reise nach Venezuela, die im April 2013 stattgefunden hat, habe ich einige ...