Die Anzahl der Vogelarten, die in Ecuador vorkommen, ist überwältigend groß: Derzeit gelten 1.627 Arten als bestätigt. Einige davon kommen ausschließlich in Ecuador vor: 27 endemische Arten sind den Galápagos-Inseln vorbehalten und sechs dem Festland. Vier Arten gelten als vom Menschen eingeführt, einige sind selten und der Status einiger weniger ist derzeit fraglich. Alles in allem bleibt die Artenvielfalt bei den Vögeln aber selbst dann beeindruckend groß, wenn man einige wenige von der Liste streichen würde. Obwohl ich nicht ausschließlich nach Vögeln Ausschau gehalten habe, konnte ich während meiner Ecuador-Naturreise im Dezember 2017 auf dem Festland 225 Vogelarten beobachten. Nicht alle konnte ich fotografieren, doch von jenen Arten, die ich ablichten konnte, zeige ich in den angegliederten Kapiteln jeweils mindestens ein Foto. Klicken Sie sich einfach durch die Liste und lassen Sie sich von der Farben- und Formenvielfalt der Vögel Ecuadors begeistern. Meine persönlichen Favoriten sind übrigens die Papageien und die Kolibris.

Ameisenpittas (Antpittas, Grallariidae)

Ameisenpittas (Antpittas, Grallariidae)

  In Ecuador sind 24 Arten aus der Familie der Ameisenpittas bekannt. Diese Vögel halten ...
Ameisenvögel (Antbirds, Thamnophilidae)

Ameisenvögel (Antbirds, Thamnophilidae)

  95 Arten aus der Familie der Ameisenvögel sind in Ecuador beheimatet. Weil viele dieser ...
Bartvögel (New World Barbets, Capitonidae)

Bartvögel (New World Barbets, Capitonidae)

  Es kommen sechs Arten aus der Familie der Bartvögel in Ecuador vor. Zwei von ihnen konnte ...
Blatthühnchen (Jacanas, Jacanidae)

Blatthühnchen (Jacanas, Jacanidae)

  Mit nur einer Art ist die Familie der Blatthühnchen in Ecuador vertreten; diese Spezies ...
Donacobiidae

Donacobiidae

  Nur eine Art aus der Familie der Donacobiidae kommt in Ecuador vor, sie wird in diesem ...
Drosseln (Thrushes, Turdidae)

Drosseln (Thrushes, Turdidae)

  Aus der Familie der Drosseln sind 22 Arten in Ecuador beheimatet. Ich konnte selbst einige...
Eigentliche Eulen (True Owls, Strigidae)

Eigentliche Eulen (True Owls, Strigidae)

  Bei den Eulen handelt es sich um überwiegend nachtaktive Jäger. In Ecuador kommen 27 A...
Eigentliche Papageien (True Parrots, Psittacidae)

Eigentliche Papageien (True Parrots, Psittacidae)

  Für Papageienliebhaber ist Ecuador ein lohnendes Reiseziel, kommen in dem Land doch 47 ...
Eisvögel (River Kingfishers, Alcedinidae)

Eisvögel (River Kingfishers, Alcedinidae)

  Neben unzähligen Vögeln aus anderen Familien sind auch sechs Arten aus der Familie der E...
Entenvögel (Ducks, Geese and Swans, Anatidae)

Entenvögel (Ducks, Geese and Swans, Anatidae)

  21 Arten aus der Familie der Entenvögel sind in Ecuador heimisch. Ich konnte zwei Spezies ...
Eurypygidae

Eurypygidae

  Die Vogelfamilie der Eurypygidae hat keinen deutschen Namen. Sie ist in Mittel- und Südamerika b...
Falkenartige (Falcons, Falconidae)

Falkenartige (Falcons, Falconidae)

  Die Greifvogelfamilie der Falkenartigen ist in Ecuador mit 19 Arten vertreten. Ich konnte...
Faulvögel (Puffbirds, Bucconidae)

Faulvögel (Puffbirds, Bucconidae)

  Die Faulvögel sind eine Familie von Vögeln, die ausschließlich im tropischen Amerika le...
Finken (True Finches, Fringillidae)

Finken (True Finches, Fringillidae)

  Die Familie der Finken ist in Ecuador mit 19 Arten vertreten, von denen ich während meiner ...
Habichtartige (Accipitrids, Accipitridae)

Habichtartige (Accipitrids, Accipitridae)

  In Ecuador ist die Familie der Habichtartigen mit 48 Arten vertreten. Diese Greifvögel ...
Hokkohühner (Chachalacas, Guans and Curassows, Cracidae)

Hokkohühner (Chachalacas, Guans and Curassows, Cracidae)

  Mit 14 Arten ist die Familie der Hokkohühner in Ecuador vertreten. Ich konnte während m...
Ibisse und Löffler (Ibises and Spoonbills, Threskiornithidae)

Ibisse und Löffler (Ibises and Spoonbills, Threskiornithidae)

  Aus der Familie der Ibisse und Löffler kommen in Ecuador acht Arten vor, von denen ich ...
Kardinäle (Cardinals, Cardinalidae)

Kardinäle (Cardinals, Cardinalidae)

  Gemäß derzeit verbreiteter Auffassung der Experten kommen in Ecuador 17 Arten aus der F...
Kolibris (Hummingbirds, Trochilidae)

Kolibris (Hummingbirds, Trochilidae)

  In Ecuador wurden bislang 132 Kolibriarten nachgewiesen, insgesamt gibt es in Amerika rund...
Kormorane (Cormorants, Phalacrocoracidae)

Kormorane (Cormorants, Phalacrocoracidae)

  Aus der Familie der Kormorane kommen in Ecuador drei Arten vor, eine davon nur auf den...
Kuckucke (Cuckoos, Cuculidae)

Kuckucke (Cuckoos, Cuculidae)

  18 Arten aus der Familie der Kuckucke sind in Ecuador beheimatet. Während meiner Reise ...
Möwen und Seeschwalben (Gulls and Terns, Laridae und Sternidae)

Möwen und Seeschwalben (Gulls and Terns, Laridae und Sternidae)

  Bei den meisten der 34 in Ecuador vorkommenden Vogelarten aus der Familie der Möwen und ...
Neuweltammern (New World Sparrows, Passerellidae)

Neuweltammern (New World Sparrows, Passerellidae)

  Lange Zeit sind die Arten aus der Familie der Neuweltammern für Angehörige der Familie d...
Neuweltgeier (New World Vutures, Cathartidae)

Neuweltgeier (New World Vutures, Cathartidae)

  Mit sechs Arten ist die Familie der Neuweltgeier in Ecuador vertreten. Ich konnte einige...
Opisthocomidae

Opisthocomidae

  Die Vogelfamilie namens Opisthocomidae umfasst nur eine Art, den Hoatzin. Er zeigt einige ...
Pandionidae

Pandionidae

  Nur eine Art aus der Familie Pandionidae ist in Ecuador heimisch: der Fischadler. Es gibt ...
Rabenvögel (Crows, Jays and Magpies, Corvidae)

Rabenvögel (Crows, Jays and Magpies, Corvidae)

  Sechs Arten aus der Familie der Rabenvögel sind in Ecuador heimisch. Zwei davon konnte ...
Rallen (Rails, Rallidae)

Rallen (Rails, Rallidae)

  Aus der Familie der Rallen sind 27 Arten für Ecuador registriert. Nur eine konnte ich ...
Regenpfeifer (Plovers, Dotterels and Lapwings, Charadriidae)

Regenpfeifer (Plovers, Dotterels and Lapwings, Charadriidae)

  Aus der Familie der Regenpfeifer sind 13 Arten in Ecuador heimisch - teils als Zugvögel ...
Reiher (Herons, Egrets and Bitterns, Ardeidae)

Reiher (Herons, Egrets and Bitterns, Ardeidae)

  Ecuador ist die Heimat von 22 Arten aus der Familie der Reiher. Diese relativ großen Vögel k...
Sägeracken (Motmots, Momotidae)

Sägeracken (Motmots, Momotidae)

  In Ecuador sind fünf Arten aus der Familie der Sägeracken heimisch. Eine davon konnte i...
Schlangenhalsvögel (Darters, Anhingidae)

Schlangenhalsvögel (Darters, Anhingidae)

  Nur eine Art aus der Familie der Schlangenhalsvögel kommt in Ecuador vor: der Amerikanische ...
Schmuckvögel (Cotingas, Cotingidae)

Schmuckvögel (Cotingas, Cotingidae)

  Mit 28 Arten ist die Familie der Schmuckvögel in Ecuador vertreten. Ich konnte drei Arten ...
Schnepfenvögel (Sandpipers and allies, Scolopacidae)

Schnepfenvögel (Sandpipers and allies, Scolopacidae)

  Es kommen 37 Arten aus der Familie der Schnepfenvögel in Ecuador vor. Viele von ihnen ...
Schwalben (Swallows and Martins, Hirundinidae)

Schwalben (Swallows and Martins, Hirundinidae)

  Es kommen 18 Schwalbenarten in Ecuador vor, von denen einige ganzjährig, andere nur zu ...
Segler (Swifts, Apodidae)

Segler (Swifts, Apodidae)

  Weil sich Segler nahezu ihr gesamtes Leben fliegend in der Luft aufhalten und noch dazu...
Spechte (Woodpeckers, Picidae)

Spechte (Woodpeckers, Picidae)

  Aus der Familie der Spechte kommen in Ecuador 34 Arten vor. Ich konnte während meiner ...
Sperlinge (Sparrows, Passeridae)

Sperlinge (Sparrows, Passeridae)

  Aus der Familie der Sperlinge kommt in Ecuador nur eine Art vor: der Haussperling. Diese...
Spottdrosseln (Mockingbirds and Thrashers, Mimidae)

Spottdrosseln (Mockingbirds and Thrashers, Mimidae)

  Aus der Familie der Spottdrosseln sind sechs Arten in Ecuador beheimatet. Eine davon konnte...
Stärlinge (Troupials and allies, Icteridae)

Stärlinge (Troupials and allies, Icteridae)

  Derzeit sind der Wissenschaft 112 Arten aus der Familie der Stärlinge bekannt. Ihr Verbreitungsgebiet ...
Störche (Storks, Ciconiidae)

Störche (Storks, Ciconiidae)

  Aus der Familie der Störche kommen zwei Arten in Ecuador vor; eine habe ich beobachten ...
Tangaren (Tanagers and allies, Thraupidae)

Tangaren (Tanagers and allies, Thraupidae)

  Über Amerika und die karibischen Inseln erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Familie ...
Tauben (Pigeons and Doves, Columbidae)

Tauben (Pigeons and Doves, Columbidae)

  In Ecuador ist die Familie der Tauben mit 28 Arten vertreten, von denen eine - die Stadttaube,...
Tityras (Tityras and allies, Tityridae)

Tityras (Tityras and allies, Tityridae)

  In den tropischen Gegenden Mittel- und Südamerikas ist die Familie der Tityras beheimatet. ...
Töpfervögel (Ovenbirds and Woodcreepers, Furnariidae)

Töpfervögel (Ovenbirds and Woodcreepers, Furnariidae)

  Von Mexiko bis weit nach Südamerika erstreckt sich das riesige Gebiet, in denen Vogelarten ...
Tukane (Toucans, Ramphastidae)

Tukane (Toucans, Ramphastidae)

  In Ecuador sind 17 Arten aus der Familie der Tukane heimisch. Ihr auffälligstes Merkmal ...
Tyrannen (Tyrant Flycatchers, Tyrannidae)

Tyrannen (Tyrant Flycatchers, Tyrannidae)

  Nord-, Mittel- und Südamerika bilden die Heimat der Familie der Tyrannen. Es sind derzeit ...
Zaunkönige (Wrens, Troglodytidae)

Zaunkönige (Wrens, Troglodytidae)

  Aus der Familie der Zaunkönige, die weltweit mit fast 90 Arten vertreten ist, kommen in ...