Die Familie der Möwen ist weltweit mit zahlreichen Arten vertreten. In Costa Rica kommen 35 Spezies vor, von denen ich während meiner Reisen nur eine beobachten konnte. Allerdings konnte ich einige Seeschwalben beobachten, die von manchen Forschenden der Familie der Möwen zugerechnet werden. Eine andere Sichtweise ist, ihre Familie separat zu betrachten. In diesem Reisebericht finden sich die Beschreibungen der Seeschwalben in einem eigenen Kapitel.

Aztekenmöwe (Laughing Gull, Leucophaeus atricilla)

Die Körperlänge dieser Vögel kann bis zu 42 Zentimeter betragen, ihre Flügelspannweite beläuft sich auf maximal 110 Zentimeter. Auf der Oberseite sind die Flügel grau. Nahezu am gesamten Körper ist das Gefieder weiß. Hat eine Aztekenmöwe ihr drittes Lebensjahr erreicht, färben sich die Federn am Kopf sowie die Beine und Füße schwarz. Der Schnabel ist rot und an der Spitze ganz leicht nach unten gebogen. Typisch sind die über und unter den Augen liegenden, dünnen sichelförmigen und weißen Flecken. Jugendliche Aztekenmöwen haben ein bräunlich gesprenkeltes Gefieder. Auf dem Speiseplan dieser Vögel stehen Fische, Wirbellose wie Insekten, Würmer und Aas. Aztekenmöwen kommen entlang der Küsten, Flüsse und Seen der östlichen USA, in der Karibik, in Mittelamerika und an den Küsten von Venezuela bis Brasilien sowie von Kolumbien und Peru vor. Ein alternativer wissenschaftlicher Name der Spezies lautet Larus atricilla.