In der Nähe der Hauptstadt Quito gelegen, ist die Hostería Sommergarten ein idealer Ort, um in Flughafennähe bequem und in ruhiger Lage unterzukommen. Das Gasthaus befindet sich in der Ortschaft Sangolquí und ist gewissermaßen eine grüne Oase in diesem recht dicht besiedelten Teil Ecuadors. Mit der leuchtend gelben Farbe sorgen die im Kolonialstil erbauten Bungalows für gute Laune; es stehen 20 Häuser unterschiedlicher Größe für Gäste zur Verfügung. In den geräumigen Bungalows gibt es überall WLAN und im Haupthaus kann man auf Wunsch auch essen. Der blumenreiche Garten ist eine Augenweide und es gibt sogar einen Pool. Tagsüber ist es mit Temperaturen um 20 – 25°C angenehm warm, aber nicht zu heiß. Nachts wird es deutlich kühler, schließlich liegt Sangolquí auf 2.450 m Höhe. In dem Gästehaus gibt es warme Decken und abends bekommt man eine Wärmflasche, so dass man nicht fürchten muss, nachts zu frieren.

Der quirlige Markt des Ortes ist von der Hostería Sommergarten aus innerhalb kürzester Zeit erreichbar. Auch gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, die ich gleich nach meiner Ankunft in Ecuador nutzen musste, weil die Fluggesellschaft es versäumt hatte, meinen Koffer mit mir dorthin zu transportieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass all jene, die die Anden erkunden möchten, in Sangolquí sehr gut aufgehoben sind, um sich dort schon mal ein wenig an die Höhe zu gewöhnen. die Hostería Sommergarten ist darüber hinaus ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge in die umliegenden Schutzgebiete, Nationalparke und zu den Bergen. Man erreicht mit dem Auto beispielsweise in Tagesausflügen ganz bequem die Reserva Ecológica Antisana. Zum Äquatordenkmal – La Mitad del Mundo – nördlich von Quito ist es zwar nicht allzu weit, doch wegen des dichten Verkehrs in der Metropole muss man für die Fahrt einiges an Zeit einplanen.

Impressionen aus dem Hotelgarten und rund um die Anlage


Linktipp

naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de