Aus der Familie der Zaunkönige, die weltweit mit fast 90 Arten vertreten ist, kommen in Costa Rica 24 Arten vor. Bisher konnte ich vier dieser Arten beobachten, aber nur zwei davon fotogravieren. Sie werden auf dieser Seite vorgestellt.

Hauszaunkönig (House Wren, Troglodytes aedon)

Einem Mitteleuropäer erscheint der nur zehn Zentimeter große Hauszaunkönig sehr vertraut, denn sein Äußeres und sein Verhalten erinnern stark an den bei uns heimischen Zaunkönig (Troglodytes troglodytes). In Costa Rica gehört der Hauszaunkönig zu den kleineren Vertretern seiner Familie. Das braune Gefieder dieser Vögel, die sich – wie es der Name bereits vermuten lässt – gern in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhalten, enthält einige zarte Streifen auf den Flügeln und wirkt ansonsten sehr schlicht. Der Gesang ist angenehm melodisch. In Costa Rica kommen diese Vögel in Höhenlagen zwischen 300 und 1200 Meter vielerorts häufig vor. Außerhalb menschlicher Siedlungen lebende Hauszaunkönige halten sich bevorzugt in Dickichten, an Waldrändern, auf Kaffeeplantagen und in ähnlichen dicht bewachsenen Bereichen auf. Insekten sowie die Larven dieser Tiere, Wirbellose wie Spinnen und Schnecken bilden die Nahrung der Hauszaunkönige. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von Kanada über die USA und Mittelamerika bis nach Südamerika.

Rostrücken-Zaunkönig (Rufous-backed Wren, Campylorhynchus capistratus)

Mit seiner Körpergröße von 15 cm bis 19 cm ist der Rostrücken-Zaunkönig ein recht stattlicher Vertreter seiner Familie. Er lebt im Tiefland an der Pazifikküste, sein Vorkommen innerhalb Costa Ricas Landes liegt im nördlichen Bereich bis knapp südlich von Playa Hermosa und im Norden entlang eines schmalen Streifens bis Los Chiles. Die Krone und die Streifen hinter den Augen sind dunkelbraun gefärbt, über den Augen verläuft je ein hellbrauner Überaugenstreif. Schwarz, lang und leicht nach unten gekrümmt ist der Schnabel. Das Gefieder in der unteren Gesichtshälfte, an Kehle, Brust und Bauch ist weiß bis cremefarben, an den Flanken ist es hellbraun überhaucht. Rostrot sind die Federn im Nacken, der Grundton der Federn auf der restlichen Körperoberseite ist bräunlich. Insgesamt ist das Federkleid mit dunklen Bereichen durchsetzt, da die einzelnen Federn dunkelbraune Bögen tragen. Meist hört man die laut rufenden Vögel, bevor man sie im Dickicht ausmacht. Bewohnt werden bevorzugt trockene bis halbtrockene Areale, in denen es Gebüsche gibt. Daneben kommen Rostrücken-Zaunkönige gelegentlich in Mangrovenwäldern sowie in Berg- und Nebelwäldern vor. Oft trifft man sie in der Nähe menschlicher Siedlungen an. Auf dem Speisezettel der Vögel stehen Insekten wie Käfer oder Schaben, darüber hinaus fressen sie weitere Wirbellose wie Spinnen. Das Verbreitungsgebiet dieser Spezies erstreckt sich von Chiapas in Mexiko bis nach Costa Rica.