Das Verbreitungsgebiet der Familie der Vireos liegt in Amerika. In den vier derzeit bekannten Gattungen gibt es gemäß aktuellem Stand der Forschung 43 Arten. Von diesen wurden bisher 16 in Costa Rica nachgewiesen. Ich selbst konnte während meiner Reisen in dieses Land nur eine beobachten, die auf dieser Seite vorgestellt wird.

Rotaugenvireo (Red-eyed Vireo, Vireo olivaceus)

Etwa 12,5 Zentimeter Körperlänge erreicht der Rotaugenvireo. Am Scheitel sind seine Federn hellgrau und auf der Oberseite des Körpers oliv bis grünlichbraun. Auffällig ist der weiße Überaugenstreif. Dagegen ist das Gefieder auf der Unterseite des Körpers hell cremefarben. Kräftig rot sind die Irisringe, die Beine und Füße sind graubraun. Meist halten sich die Tiere in der dichten Vegetation sowie im Kronenbereich der Bäume auf. Auch in Gärten sind Rotaugenvireos anzutreffen. Insekten, Spinnen, Samen und Beeren bilden ihre Nahrung. In Costa Rica halten sich diese Vögel nur während bestimmter Zeiten des Jahres auf. Sie sind von Ende August bis Anfang November sowie von Anfang April bis Ende Mai auf dem Zug und mit etwas Glück kann man ihnen dann an passenden Stellen begegnen. Das Verbreitungsgebiet dieser Vogelart reicht von den Brutarealen im südlichen Alaska und nordwestlichen Kanada bis hin zu den Überwinterungsplätzen im westlichen Amazonasgebiet.