In Mittel- und Südamerika liegt die Heimat der Vogelfamilie der Seidenschnäpper. Insgesamt kommen laut derzeitigem Stand der Forschung vier Arten vor, von denen zwei in Costa Rica leben. Ich konnte während meiner Reisen eine beobachten und fotografieren.

Langschwanz-Seidenschnäpper (Long-tailed Silky-flycatcher, Ptilogonys caudatus)

Die Heimat des Langschwanz-Seidenschnäppers liegt nur in den Bergwäldern Costa Ricas und des westlichen Panamas. In diesen Regionen ist diese Vogelart endemisch. Mit ihrer Körperlänge von 24 Zentimeter sind diese Tiere recht groß, wobei allerdings der Schwanz einen beachtlichen Teil der Gesamtlänge ausmacht. Anhand ihres Aussehens lassen sich die Geschlechter unterscheiden. Männchen habengraue Federn im Gesicht und eine graue Krone, sie zeigen leuchtend gelbe Augenringe. Der restliche Teil des Kopfes sowie der Nacken und die Brust tragen oliv gefärbte Federn. Blaugrau ist das Gefieder an der Brust, am oberen Bauch sowie an Rumpf und Rücken. Des Weiteren sind die oberen Schwanzdecken und die Flügeldecken blaugrau. Der Schwanz ist überwiegend schwarz, es gibt aber einige helle Bereiche auf dessen Unterseite. Rund um die Kloake ist das Federkleid der männlichen Individuen gelblich. Bei den Weibchen sind die Stirn und die Krone dunkler grau gefärbt als bei den Männchen. Die Federn am restlichen Kopf sowie am Körper sind bei ihnen oliv, am hellsten sind dabei jene an den Flanken. In der Mitte des Bauches ist ihr Gefieder weißlich. Zudem haben Weibchen einen etwas blasseren und kürzeren Schwanz als ihre männlichen Artgenossen. Bei beiden Geschlechtern sind die Beine und der Schnabel schwarz. Die Vögel fressen Beeren sowie Insekten, die sie meist im Flug fangen.