Aus der Familie der Kardinäle sind in Costa Rica 20 Arten heimisch. Einige dieser Vögel konnte ich während meiner Reisen beobachten, zwei Arten konnte ich fotografieren. Sie werden weiter unten vorgestellt.

Blutkardinal (Flame-colored Tanager, Piranga bidentata)

Sein gestreifter Rücken in Kombination mit bräunlichen Flügel, die ein helles Streifenmuster ziert, macht den Blutkardinal unverwechselbar. Die beiden Geschlechter lassen sich leicht unterscheiden. Bei den Männchen ist das Gefieder größtenteils blutrot, bei den Weibchen stattdessen gelblich-orange bis gelb. Braun ist bei beiden Geschlechtern der Schwanz gefärbt. Der Schnabel ist schwarz und sehr kräftig; die Beine sind dunkelgrau. Blutkardinäle sind 18 Zentimeter groß. Sie leben das gesamte Jahr über in Costa Rica. Anzutreffen sind sie in Höhenlagen ab circa 1200 Meter in der Cordillera Central, Cordillera de Talamanca und in der Dota-Region. Mitunter können sie sogar schon auf 900 Meter Höhe beobachtet werden. Diese Vögel halten sich meist in der Kronenregion der Bäume auf. Insekten und Früchte bilden ihre Nahrung. Teile Mexikos, Guatemalas, El Salvadors, Honduras und Nicaraguas sowie Areale in Costa Rica und Panama bilden das Verbreitungsgebiet der Art. Früher wurde sie als Bluttangare bezeichnet.

Sommerkardinal (Summer Tanager, Piranga rubra)

Ein häufig auftretender Durchzügler und Wintergast in Costa Rica ist der Sommerkardinal, auch Sommertangare genannt. Diese Vögel sind 16,5 Zentimeter groß und anhand ihrer Färbung lassen sich die beiden Geschlechter leicht erkennen: Männchen haben ein überwiegend rot gefärbtes Federkleid. Lediglich am Unterbauch sind die Federn oft orangerot bis leicht gelblich. Bei den Weibchen ist das Gefieder helloliv, wobei die Federn auf der Körperunterseite ein wenig heller sind als die auf der Oberseite des Körpers. Relativ hell bräunlich ist der Schnabel bei beiden Geschlechtern, wodurch sie sich von anderen ähnlich gefärbten Vogelarten unterscheiden lassen. Das gilt zum Beispiel für die ebenfalls rot gefiederten Männchen des Tieflandkardinals (Piranga flava) und hilft in Bezug auf die Weibchen bei der Unterscheidung vom Carmiolikardinal (Habia carmioli). Letzterer hat ein oliv gefärbtes Federkleid sowie einen dunklen Schnabel. Vom Tiefland beider Landesteile Costa Ricas bis in Höhenlagen von etwa 2500 Meter kann man Sommerkardinäle beobachten. Gern halten sich die Vögel im Kronenbereich immergrüner Wälder sowie in Waldgebieten auf, in denen die Bäume größere Abstände voneinander aufweisen. Diese Vögel sind relativ scheu. Sie ernähren sich von Beeren. Außerdem öffnen sie die Nester von Bienen und Wespen, um deren Larven zu fressen. Das Verbreitungsgebiet dieser Vogelart reicht vom Süden der USA über Mittelamerika bis nach Westecuador, Nordbolivien und das Amazonasgebiet.