Über den tropischen und subtropischen Meeren sind die fünf Vogelarten aus der Familie der Fregattvögel heimisch. In Costa Rica kommen zwei davon vor. Während meiner Reisen konnte ich eine beobachten und fotografieren. Sie wird auf dieser Seite präsentiert.

Prachtfregattvogel (Magnificent Frigatebird, Fregata magnificens)

Sowohl entlang der Pazifikküste als am karibischen Meer lassen sich in Costa Rica Prachtfregattvögel beobachten. Diese bis zu 102 Zentimeter langen Vögel sind aufgrund ihres Körperbaus unverkennbar. Außerdem sind sie allein schon aufgrund ihrer Flügelspannweite von bis zu 229 Zentimeter kaum zu übersehen. Männchen haben am gesamten Körper glänzend schwarze Federn. An der Kehle befindet sich ein nackter Hautbereich, der in Ruhestellung schlaff herunter hängt. Um während der Balz die Weibchen zu beeindrucken, füllen die Männchen diesen Kehlsack mit Luft. Wie ein leuchtend roter Ballon wird er zur Schau getragen und ist weithin sichtbar. Weibchen haben ebenfalls ein überwiegend schwarzes Federkleid. Lediglich an der Brust befindet sich bei ihnen ein weißer Bereich. Jugendliche Tiere sind daran zu erkennen, dass ihre Federn an Bauch, Brust, Hals, Nacken und Kopf weiß sind, der Rest des Gefieders ist schwarz. Der Schnabel der Prachtfregattvögel  ist an der Spitze nach unten gebogen und cremefarben, ihr Schwanz ist tief gegabelt. Andere am Meer lebende Vögel fürchten diese gefiederten Piraten, denn sie sind ausgesprochen geschickt darin, kleineren Fliegern deren Beute abzujagen. Doch Prachtfregattvögel können durchaus selbst auf die Jagd nach Fisch gehen. Sie fliegen dann dicht über der Wasseroberfläche, tauchen kurz mit dem Kopf ein, um anschließend mit einem Fisch im Schnabel wieder emporzusteigen.