Vier Arten aus der Familie der Erdkuckucke leben in Costa Rica. Ich konnte während meiner Reisen eine von ihnen beobachten und fotografieren, sie wird auf dieser Seite vorgestellt.

Drosselkuckuck (Lesser Ground-Cuckoo, Morococcyx erythropygus)

In Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Nicaragua, Honduras und Mexiko ist der Drosselkuckuck heimisch. Etwa 25 Zentimeter sind diese Vögel groß. Anhand ihres Aussehens sind sie leicht zu erkennen. Auf der Oberseite des Körpers ist das Gefieder braun, die Federn an der Kehle und auf der Unterseite des Körpers sind zimtbraun. Sehr auffällig sind unbefiederte himmelblaue Bereiche im Gesicht, die sich beiderseits hinter den Augen erstrecken. Vor den Augen liegen dagegen gelbe unbefiederte Partien. Diese nackten Hautareale werden von schwarzen Federn gesäumt. Der leicht nach unten gebogene Schnabel ist oben dunkelgrau und ansonsten gelb, die Beine sind fleischfarben bis bräunlich. Dunkelgrau ist die Unterseite des Schwanzes, er trägt am Ende einige helle Binden. Dagegen ist die Oberseite des Schwanzes bräunnlich gefärbt. Anzutreffen sind Drosselkuckucke in mit Gebüsch durchsetzten Landschaften, Sekundärwäldern, im Unterholz von Wäldern sowie in Savannenlandschaften. Häufig halten sich die Tiere auf dem Boden auf, um dort nach Insekten wie Grashüpfern zu suchen. Man diese Vögel in Costa Rica im westlichen Valle Central sowie im nördlichen pazifischen Küstenland bis zum Río Tárcoles beobachten.