In den tropischen und subtropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas sind die Arten aus der Familie der Ameisenvögel heimisch. Zurzeit sind der Wissenschaft rund 230 Spezies bekannt. Davon wurden bislang 22 Arten in Costa Rica nachgewiesen. Während meiner Reisen habe ich mehrere gesehen, jedoch konnte ich nur zwei Spezies auch fotografieren. Sie werden in diesem Kapitel vorgestellt.

Bindenameisenwürger (Barred Antshrike, Thamnophilus doliatus)

Zu den eher heimlichen Vertretern der Vogelwelt Costa Ricas gehören die Bindenameisenwürger; sie sind 16 Zentimeter groß. Leicht zu erkennen sind sie an ihrer buschigen Federhaube, dem schwarzen Gefieder, das weiße Striche trägt (beim Männchen) und an den blassgelben Irisringen. Auf der Unterseite des Körpers wirkt das Federkleid der Männchen wegen der vielen waagerechten Striche geringelt. Die Federn der Weibchen sind rötlichbraun und tragen keine Striche. Eine Federhaube tragen die Weibchen genau wie ihre männlichen Artgenossen. Bevorzugte Lebensräume der Bindenameisenwürger sind feuchte Gebiete vom Tiefland bis in Höhenlagen von 1400 Meter. In Costa Rica kommen sie im gesamten Land vor. Das Verbreitungsgebiet dieser Vogelart reicht von Mexiko über Mittelamerika bis ins zentrale Südamerika, wo sie unter anderem in Bolivien und Paraguay heimisch sind. Darüber hinaus kommt die Art auf Trinidad und Tobago vor.

Kapuzenameisenwürger (Black-hooded Antshrike, Thamnophilus bridgesi)

Im westlichen Teil Costa Ricas von der Küste bis in Höhenlagen von 1100 Meter sind der Kapuzenameisenwürger vielerorts anzutreffen. Nördlich von Carara kommen sie selten vor, sie leben eher südlich dieser Gegend. Die 16,5 Zentimeter großen Vögel halten sich gern in Dickichten und an Waldrändern auf. Männchen tragen auf der gesamten Körperoberseite, am Kopf und an der Brust schwarze Federn. Auf der Unterseite des Körpers ist das Gefieder schieferfarben. Einige kleine weiße Punkte befinden sich auf den ebenfalls schwarzen Flügeln. Die Weibchen sehen ähnlich aus. Allerdings tragen sie auf dem dunklen Gefieder überwiegend im Bereich des Kopfes einige helle Streifen. Insekten und Spinnen bilden die Nahrung der Kapuzenameisenwürger. Das Verbreitungsgebiet dieser Vogelart erstreckt sich über Costa Rica und Westpanama.