Mehr als 35000 verschiedene Arten aus der Familie der Eulenfalter sind weltweit bekannt. Früher galten sie als eine sehr große Familie, die auch Arten umfasste, die inzwischen zur Familie Erebidae und nicht mehr zu den Noctuidae gezählt werden. Auf dieser Seite wird dieser Vorgehensweise gefolgt und es werden nur die Noctuidae gezeigt. Die Erebidae sind mit einem eigenen Kapitel vertreten. Und Sie finden weiter unten einige Fotos von Eulenfaltern, die ich bisher noch nicht bestimmen konnte. Falls Sie eine der dort gezeigten Arten kennen, würde ich mich über eine Benachrichtigung per E-Mail freuen.

Heterochroma lineata

Während der Nacht sind die Individuen von Heterochroma lineata aktiv. In der Literatur finden sich leider kaum Angaben zu diesen Tieren. Ich schätze die Flügelspannweite der von mir beobachteten Exemplare auf circa 30 Millimeter. Auf den dunkelbraunen Vorderflügeln findet sich ein zartes, wenig kontrastreiches Muster aus hellen und dunklen Bereichen. Lediglich einige weiße gebogene Linien fallen etwas stärker ins Auge. Größtenteils dunkelbraun sind die Hinterflügel auf der Oberseite gefärbt. Zur Basis hin sind sie bei vielen Individuen aufgehellt. Ob und wo die Tiere außerhalb Costa Ricas verbreitet sind, ist mir leider nicht bekannt.

Leucania incognita (Unknown Wainscot)

Von Nordamerika, wo diese nachtaktiven Schmetterlinge lokal sogar in Kanada vorkommen, bis nach Mittelamerika erstreckt sich das Verbreitungsgebiet von Leucania incognita. Angaben zur Flügelspannweite konnte ich in der Literatur nicht finden. Das von mir beobachtete Individuum hatte eine Spannweite von schätzungsweise 25 bis 28 Millimeter. Auf der Oberseite sind die Vorderflügel cremefarben mit einigen dunkelgraubraunen Bereichen und je einem hellen Fleck. Dagegen sind die Hinterflügel auf der Oberseite weißlich mit hellbraunem äußeren Rand.

Polia psittacus

Diese nachtaktive Schmetterlingsart ist wegen ihrer besonderen Färbung sehr auffällig: Auf der Oberseite sind die Vorderflügel hellgrün mit dunkelgrauem und schwarzem Fleckenmuster. Weitestgehend hellgraubraun sind die Hinterflügel auf der Oberseite. Auf ihnen verläuft je ein weißer Streifen und es gibt am Außenrand pro Hinterflügel je einen dunklen Fleck. Heimisch sind diese Insekten in Mexiko, Guatemala, Costa Rica und Venezuela.

Pseudarista pagasusalis

Diese Schmetterlingsart ist nachtaktiv. In der Fachliteratur sowie im Internet finden sich nahezu keine Angaben über diese Schmetterlinge. Deshalb kann ich an dieser Stelle nur beschreiben, was ich selbst beobachtet habe. Schätzungsweise 30 bis 35 Millimeter betrug die Flügelspannweite der von mir gesehenen Individuen. Die Vorderflügel sind auf der Oberseite dunkelbraun mit einem cremefarbenen Saum am Vorderrand. Ein breiter silbergrauer Saum, dessen Farbschattierungen je nach Lichteinfallswinkel unterschiedlich schimmern, liegt am Außenrand. Feine, beige gefärbte Bögen bilden den Abschluss. Hellgraubraun sind die Hinterflügel auf der Oberseite gefärbt, die Beine sind hellbraun oder hellgraubraun und typisch für diese Schmetterlinge ist ihre leicht verlängerte „Schnauze“. Den spärlichen Informationen zufolge kommen diese Tiere nur in einem kleinen Bereich Costa Ricas vor.

Bisher unbestimmte Eulenfalterarten

Weitere unbestimmte Schmetterlingsarten aus Costa Rica

Auf der folgenden Seite finden Sie Fotos zahlreicher weiterer Schmetterlingsarten aus Costa Rica, die ich bisher nicht bestimmen konnte.

Unbestimmte Schmetterlinge

Unbestimmte Schmetterlinge

  Schmetterlinge zu bestimmen, ist nicht immer leicht. Gute Fachliteratur und viele Vergleichsfotos...