Im Westen von Bottrop-Kirchhellen befindet sich das Naturschutzgebiet Kirchheller Heide. Es ist rund 178 Hektar groß und beherbergt Grünland, Wald sowie Gewässer. Von besonderer Bedeutung ist es, weil es verschiedene selten gewordene Lebensraumtypen umfasst, darunter Moorwald, trockene Heide und feuchte Heidegebiete. Das Naturschutzgebiet ist Bestandteil des Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland und grenzt außerdem an den Hiesfelder Wald, das in der benachbarten Stadt Oberhausen gelegen ist.

Das größte Gewässer in der Kirchheller Heide ist der Heidesee. Er misst 34 Hektar und ist ein Baggersee, an jener Stelle wurde einst Kies abgebaut. In unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebiets befindet sich der Heidhofsee, der ebenfalls ein Baggersee ist. Im geschützten Gebiet selbst findet sich heute ein weiterer See, den es erst seit 2001 gibt: der Weihnachtssee. Dort, wo er heute zu finden ist, hat es seinerzeit Bergsenkungen gegeben, wodurch sich eine große Mulde gebildet hat. In dieser hat sich das Wasser des Schwarzbachs gesammelt, der durch die Kirchheller Heide fließt. Die Natur wurde weitestgehend sich selbst überlassen. Lediglich die Bäume in dem gefluteten Bereich wurden zum größten Teil entfernt, damit sie nicht zu viele Nährstoffe in den Weihnachtssee abgeben konnten. An den Ufern des Sees haben sich Röhrichtbestände und Bruchwaldbereiche gebildet, in denen zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu Hause sind, die auf solche Lebensräume spezialisiert sind.

Südlich des Weihnachtssees befindet sich ein weiteres Gewässer mit Seecharakter: der Elsbach. Auch er hat eine Mulde gefüllt, die durch eine Senkung entstanden ist. Noch heute ragen hier Baumskelette aus dem Wasser, die zum Beispiel Kormoranen als Ansitze dienen. Während man den Weihnachtssee von einer kleinen Beobachtungshütte aus überblicken kann, ist diese am Elsbach von einem kleinen Deich und einer Brücke aus möglich. Der Elsbach fließt zudem durch den Heidesee.

Für naturinteressierte Menschen sind sowohl die Gewässer als auch die restlichen Landschaftsbestandteile sehr interessant, weil sie einer Vielzahl von Tieren als Heimat dienen. So lassen sich beispielsweise mit etwas Glück Schwarzspechte beobachten, außerdem kommen Silberreiher und Eisvögel vor. In der Kirchheller Heide soll es einen Restbestand der Kreuzotter geben. Bisher habe ich diese Schlangen dort selbst noch nicht gefunden. Für Familien ist ein Besuch des nahe gelegenen Waldkompetenzzentrums Heidhof mit kleiner Ausstellung, Kiosk und Spielplatz sicherlich interessant.

Im Folgenden zeige ich einige Fotos aus der Kirchheller Heide und ich möchte diese Bildersammlung in Zukunft erweitern. Ganz unten auf dieser Seite finden Sie darüber hinaus einige Linktipps.

Impressionen aus der Kirchheller Heide

Vögel aus der Kirchheller Heide

Insekten aus der Kirchheller Heide

Weitere Tiere, Pflanzen und Pilze aus der Kirchheller Heide


Linktipps

Naturschutzgebiet Kirchheller Heide im Ortsteil Kirchhellen (BOT-001)
Kirchheller Heide und Hiesfelder Wald bei Natur erleben NRW
Kirchheller Heide in Bottrop – Beschreibung auf der Seite des Reginalverbands Ruhr
Waldkompetenzzentrum Heidhof – Beschreibung auf der Seite des Regionalverbands Ruhr
naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de