Weil es auf dem Tippelsberg im Bochumer Norden verschiedene Lebensräume angefangen von einem Gehölz über eine Heckenlandschaft bis hin zu offenen Bereichen gibt, kommen dort relativ viele Schmetterlingsarten vor. Es sind nicht nur Tagfalter, die die Halde bewohnen, sondern auch etliche nachtaktive Arten. Mehrmals bin ich im Sommer mit einer Taschenlampe auf dem Tippelsberg spazieren gegangen und habe an den Pflanzen nächtliche Falter beobachtet. Tagsüber kann man in den Sommermonaten unter anderem Edelfalter und Widderchen sehen. Zu den schönsten und beeindruckendsten Tieren, die auf dem Tippelsberg angetroffen werden können, gehört der Schwalbenschwanz (Papilio machaon). Diese großen Tagfalter nutzen den Tippelsberg gern als Balzrevier und die Raupen finden dort sehr gute Lebensbedingungen, weil es viele passende Futterpflanzen gibt. Im Folgenden finden Sie eine Fotosammlung, die einige der von mir auf dem Tippelsberg beobachteten Schmetterlingsarten zeigt.