Das Naturschutzgebiet Tippelsberg/Berger Mühle im Norden der Stadt Bochum beherbergt eine große Zahl von Vögeln, denn es ist eine grüne Oase in der ansonsten stark bebauten und teils von (ehemaliger) Industrie geprägten Umgebung. Während des gesamten Jahres bietet das Gebiet schöne Beobachtungsmöglichkeiten und man kann dort durchaus auch mal Überraschendes sichten. An manchen Wintertagen halten sich dort beispielsweise Eisvögel (Alcedo atthis) auf und im Frühling brüten verschiedene Wasservögel an den Gewässern, unter ihnen Nilgänse (Alopochen aegyptiaca). Obwohl ich das Gebiet in der Vergangenheit sehr oft aufgesucht habe, konnte ich dort den Feldschwirl (Locustella naevia), die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) und den Pirol (Oriolus oriolus) nicht beobachten. Diese drei Arten werden auf der offiziellen Webseite des Gebiets als dort vorkommend genannt. Dies scheint offenbar nicht mehr der Fall zu sein, doch es lohnt sich dennoch, in diesem Bochumer Naturschutzgebiet die Vogelwelt zu erkunden.