Weil es im Naturschutzgebiet Tippelsberg/Berger Mühle große bewaldete Bereiche gibt, wachsen dort am Totholz etliche Pilzarten. Der Anteil an Totholz ist leider nicht allzu hoch, weshalb die Artenvielfalt unter den Pilzen in diesem Bochumer Naturschutzgebiet höher sein könnte. Nichtsdestotrotz sind dort einige hübsche Arten zu finden. Neben den Holzzersetzern kommen auch Pilzspezies vor, die auf dem Boden gedeihen. So gibt es beispielsweise einen Standort, an dem ich über mehrere Jahre Halskrausen-Erdsterne (Geastrum triplex) angetroffen habe. Zur entsprechenden Jahreszeit ist außerdem die Herbst-Lorchel oder Krause Lorchel (Helvella crispa) entlang einiger Wege allgegenwärtig. Pilzerkundungen zum Kennenlernen der Artenvielfalt können in dem Schutzgebiet also durchaus interessant sein. Speisepilze findet man dort hingegen eher kaum.