Den Kemnader See umgeben drei Städte: Bochum, Hattingen und Witten. Von den sechs Stauseen der Ruhr ist er der jüngste, er ist im Jahr 1979 angelegt worden. Sein Inhalt beträgt etwa drei Millionen Kubikmeter Wasser auf einer Fläche von 1,25 Quadratkilometer und er ist durchschnittlich 2,4 Meter tief. Der See ist drei Kilometer lang und an der breitesten Stelle misst er 420 Meter. Er ist ein Naherholungsgebiet und lädt mit seinen Wanderwegen zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Wer Ruhe und Erholung in der Natur sucht, hat es hier jedoch oft schwer, weil dieses idyllische Naherholungsgebiet vor allem an den Wochenenden sehr stark frequentiert ist. Am besten geht man als Ruhesuchender früh morgens oder wochentags dort spazieren. Man kann das gesamte Jahr über interessante Naturbeobachtungen am Kemnader See machen. Für Wasservögel ist er insbesondere im Winterhalbjahr ein Paradies und mit ein wenig Glück sieht man einige Seltenheiten. Auch der in ihn mündende Ölbach mitsamt seiner Teiche zieht während der kalten Jahreszeit viele Vögel an.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Fotos, die ich rund um den Kemnader See zu verschiedenen Jahreszeiten angefertigt habe. Gemeinsam mit den weiteren Bildern von Tieren und Pflanzen, die unter der Galerie verlinkt sind, können Sie sich so einen Eindruck davon verschaffen, wie schön und artenreich dieses Ausflugsziel ist. Außerdem finden sich ganz unten einige Linktipps zum Kemnader See.

Impressionen vom Kemnader See

Weitere Fotos vom Kemnader See

Vögel am Kemnader See
Andere Tiere am Kemnader See
Pflanzen am Kemnader See


Linktipps

Freizeitzentrum Kemnade
Kemnader See bei Wikipedia
360°-Panorama des Kemnader Sees
Kleine Wassertiere der Ruhr – Ein einfacher Bestimmungsschlüssel
von Haus Ruhrnatur
naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de