Der Bergbau in Bergkamen hat seine Spuren nicht nur unter der Erde hinterlassen. In unmittelbarer Nähe zum Datteln-Hamm-Kanal erhebt sich heute die Halde Großes Holz, die eine typische Berghalde des Ruhrgebiets ist. Das heißt, an dieser Stelle wurde aus der Erde entnommenes Gestein, das keine Kohle enthielt, abgeladen. Dadurch entstand mit der Zeit ein künstlicher Berg, dessen höchster Punkt heute 145,8 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Den benachbarten Kanal überragt die Halde um circa 100 Meter.

Ab 1962 wurde die Halde Großes Holz aufgebaut, der Abraum stammte aus den Bergwerken Monopol und Haus Aden. Schon früh wurde damit begonnen, in die Zukunft zu denken. Anstatt die Halde wie noch vor einigen Jahrzehnten typisch entweder als Tafelberg mit flacher Ebene oder als Spitzkegelhalde anzulegen, wurde sie so konzipiert, dass sie später zu einem interessanten neuen Naturraum werden konnte. So gibt es beispielsweise eine Senke, in der sich nun ein Gewässer befindet, das vielen Tieren und Pflanzen ein Zuhause bietet. Dieses Gewässer wird als versunkener Hain bezeichnet.

Seit 2006 ist die Halde Großes Holz im Besitz des Regionalverbands Ruhr (RVR), der mehr als zwei Millionen Euro in die landschaftliche Gestaltung des künstlichen Berges investierte. Es gibt nun nicht nur viel Natur auf der Halde zu bestaunen, sonder auch Skulpturen entlang des sogenannten Koridorparks. Das sich über die Halde erstreckende Wegenetz lädt zu ausgedehnten Spaziergängen auf dem 140 Hektar großen Industrieberg ein. Wegen der beeindruckenden Fernsicht ist Großes Holz außerdem einer der Panoramapunkte der Route Industriekultur. Der Gipfel, die Adener Höhe, ist kahl, wohingegen die darunterliegenden Bereiche teils begrünt und teils von der Natur zurückerobert wurden; am Fuße der Halde gibt es zahlreiche Bäume.

Wer als naturbegeisterter Mensch auf diese Halde kommt, wird dort zu allen Jahreszeiten, aber vor allem vom Frühling bis in den Herbst schöne Beobachtungen machen können. Zu den Besonderheiten, die man dort mit etwas Glück zu Gesicht bekommt, gehören ohne Zweifel die Neuntöter. Diese Vögel sind im Ruhrgebiet ansonsten kaum zu finden.

Im Folgenden finden Sie Fotos von der Halde Großes Holz, um Ihnen die landschaftlichen Aspekte näherzubringen. Weiter unten auf dieser Seite gibt es zudem Links zu weiteren Fotosammlungen, die Fotos von Tieren und Pflanzen aus dem Gebiet zeigen. Außerdem finden sich ganz unten einige Linktipps.

Impressionen von der Halde Großes Holz

Weitere Fotosammlungen von der Halde Großes Holz

Tiere auf der Halde Großes Holz
Pflanzen und Pilze auf der Halde Großes Holz


Linktipps

Halde Großes Holz aus der Vogelperspektive – Video im RVR-Haldenportal
Halde Großes Holz – Berg mit blauem Band
naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de