Die Glasflügler sind eine faszinierende Schmetterlingsfamilie, denn ihre Flügel sind nicht dicht mit Schuppen besetzt, sondern überwiegend transparent. Hierdurch erinnert das Aussehen mancher Glasflügler eher an Bienen oder Wespen. In Europa kommen 110 Spezies aus dieser Familie vor, in Deutschland sind es hingegen deutlich weniger. Im Ruhrgebiet konnte ich bereits einige Arten beobachten, wobei die Individuen jedoch teils mittels spezieller Sexuallockstoffe (Pheromone) angelockt worden sind. In der folgenden Bildersammlung zeige ich die von mir bereits beobachteten und fotografierten Arten.

Die folgenden Arten finden Sie auf dieser Seite
  • Hornklee-Glasflügler (Six-belted Clearwing, Bembecia ichneumoniformis)
  • Kleiner Pappel-Glasflügler (Dusky Clearwing, Paranthrene tabaniformis)
  • Schneeball-Glasflügler (Orange-tailed Clearwing, Synanthedon andrenaeformis)
  • Weiden-Glasflügler (Red-tipped Clearwing, Synanthedon formicaeformis)
  • Wespen-Glasflügler (Yellow-legged Clearwing, Synanthedon vespiformis)