Weltweit gibt es circa 900 verschiedene Arten von Gespinstmotten oder Knospenmotten. In Europa sind davon etwa 115 heimisch, über 70 leben in Mitteleuropa. Typisch für Gespinstmotten ist, dass sie meist in Gruppen auftreten und dichte Gespinste an ihren Futterpflanzen bilden. Bisher konnte ich im Ruhrgebiet noch nicht allzu viele Arten aus dieser Familie beobachten und fotografieren. Die von mir gesichteten Arten werden in diesem Kapitel in einer Bildersammlung gezeigt.

Die folgenden Arten finden Sie auf dieser Seite
  • Apfel-Gespinstmotte (Apple ermine, Yponomeuta malinellus)
  • Erlenblütenmotte (Bronze Alder Moth, Argyresthia goedartella)
  • Fleckige Pfaffenhütchen-Gespinstmotte (Scarce Ermine, Yponomeuta irrorella)
  • Kirschblütenmotte (Cherry Fruit Moth, Argyresthia pruniella)
  • Pfaffenhütchen-Gespinstmotte (Spindle Ermine, Yponomeuta cagnagella)
  • Pflaumengespinstmotte (Orchard Ermine, Yponomeuta padella)
  • Traubenkirschen-Gespinstmotte (Bird-cherry Ermine, Yponomeuta evonymella)