Weltweit kommen etwa 3.150 verschiedene Arten aus der Familie der Faulholzmotten vor. Der Großteil der Spezies ist in Australien beheimatet. einige Faulholzmotten gelten als Schädlinge, weil sich ihre Larven unter anderem von Getreide ernähren, doch die meisten von ihnen fressen verrottendes Holz – daher rührt der Name der Familie. Bislang konnte ich im Ruhrgebiet nur wenige Arten aus dieser Familie beobachten und fotografieren, sie werden auf dieser Seite in einer Bildersammlung gezeigt.

Die folgenden Arten finden Sie auf dieser Seite
  • Birken-Faulholzmotte (Birch Concealer Moth, Eratophyes amasiella)
  • Braungelbe Faulholzmotte (Brown-yellow Concealer Moth, Harpella forficella)
  • Italienische Faulholzmotte (Metalampra italica)
  • Kleiner Ginsterrindenfalter (Lesser Tawny Crescent, Batia lunaris)
  • Samenmotte (Brown House-moth, Hofmannophila pseudospretella)
  • Siedlungs-Faulholzmotte (Thatch Tubic, Borkhausenia minutella)