Vor allem in den Tropen sind Arten aus der Familie der Langkäfer verbreitet, der Schwerpunkt liegt dabei auf den Regenwäldern im östlichen Asien. Doch auch in Europa und damit in Deutschland sind einige Spezies heimisch. Ihre Einordnung in der Systematik ist allerdings noch immer nicht gänzlich geklärt, so dass manche Forscher sie als zu anderen Familien gehörig betrachten; dies gilt insbesondere für die Familie der Apionidae. In diesem Kapitel zeige ich jene Langkäfer, die ich bisher im Ruhrgebiet beobachten und fotografieren konnte.

Die folgenden Arten finden Sie auf dieser Seite
  • Birken-Spitzmausrüssler (Birch Catkin Weevil, Betulapion simile), wird auch Trichapion simile genannt
  • Dunkler Klee-Spitzmausrüssler (Clover Pear-shaped Weevil, Protapion apricans)
  • Gewöhnlicher Hornklee-Spitzmausrüssler (Ischnopterapion loti)
  • Großer Johanniskraut-Spitzmausrüssler (Pseudoperapion brevirostre)
  • Langrüssliges Stockrosen-Spitzmäulchen (Hollyhock Weevil, Rhopalapion longirostre)
  • Marmorierter Zwergrüssler (Flower Bud Weevil, Nanophyes marmoratus)
  • Mennigroter Ampfer-Spitzmausrüssler (Red Apion Seed Weevil, Apion frumentarium)
  • Veilchenblauer Sauerampfer-Spitzmausrüssler (Blue Dock Seed Weevil, Perapion violaceum)