Nicht nur in Köln selbst, sondern auch in der näheren Umgebung der Stadt habe ich einige Gebiete erkundet, als ich noch in dieser Gegend gewohnt habe. Ein Teil der Wahner Heide, in der ich mich oft aufgehalten habe, liegt beispielsweise nicht auf Kölner Boden, sondern unter anderem in Troisdorf und Rösrath. Auch das im angegliederten Kapitel vorgestellte Naturschutzgebiet Schluchter Heide ist ein Beispiel für Areale, die sich im näheren Umfeld von Köln befinden und nur teilweise zu dieser Stadt gehören. Das Siebengebirge mit dem interessanten Drachenfels ist von der Rheinmetropole aus schnell zu erreichen und an Tagen mit guter Fernsicht kann man von dort aus sogar den Kölner Dom sehen.

In den angegliederten Kapiteln finden Sie meine fotografischen Eindrücke aus der Natur des Kölner Umlands:

Drachenfels in Königswinter

Drachenfels in Königswinter

  Rechtsrheinisch liegt südöstlich von Bonn die Stadt Königswinter. Östlich der Stadt bis...
NSG Schluchter Heide in Bergisch Gladbach und Köln

NSG Schluchter Heide in Bergisch Gladbach und Köln

  In der Nähe der Stadt Köln erstreckt sich östlich des Rheins die Südliche Bergische Hei...