Die Maikammer-Tour führt größtenteils durch das Kölner Teilstück der Wahner Heide, der Rest des Weges liegt auf Rösrather Boden. Ein Eichenblatt kennzeichnet diesen sieben Kilometer langen Rundwanderweg, der durch lichte Wälder mit alten Baumbeständen sowie entlang des Geisterbuschs führt. Im Buch „Wahner Heide – Die 9 Rundwanderwege“ von Holger Maria Sticht (ISBN 978-3-935873-19-2) wird diese Wegstrecke neben einigen anderen im Detail vorgestellt. Dass das Eichenblatt als Symbol für diese Route gewählt worden ist, ist kein Zufall – führt sie doch durch die Hardt, den größten zusammenhängenden Eichenwald der Wahner Heide. Dort hat man gute Chancen, beispielsweise die hübschen Mittelspechte (Dendrocopos medius) zu beobachten. Außerdem lebenin diesem Wald während des Sommerhalbjahrs einige Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca), die dort reichlich Nahrung und in Form verlassener Spechthöhlen auch geeignete Brutplätze finden. Ein weiteres schönes Eichenwaldgebiet entlang des Weges ist die Maikammer in Flughafennähe, nach der dieser Wanderweg in der Wahner Heide benannt worden ist.

Ebenfalls interessante Lebensräume sind lichten Birkenwälder, an denen der Rundwanderweg entlang führt. Wer dort im zeitigen Frühling in die Baumkronen blickt, kann vor allem an sonnigen Tagen die hübschen Großen Birkenjungfernkinder (Archiearis parthenias), eine am Tage aktive Falterart, beobachten. Im Sommer bedeckt Adlerfarn unter den Birken den sandigen Heideboden. Vom offenen Teilstück der Route aus bieten sich häufig spannende Beobachtungsmöglichkeiten für Vögel wie das Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) oder Bluthänflinge (Carduelis cannabina). Außerdem gibt es in dem Heidegebiet im Sommerhalbjahr Ziegen und Glanrinder, die die Vegetation kurz halten.

Anzahl der von mir von 09/2011 bis heute in der Wahner Heide beobachteten und sicher identifizierten Arten:

139 Falterarten
95 Käferarten
83 Vogelarten
29 Wanzenarten
26 Libellenarten
21 Schwebfliegenarten

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen von der Maikammer-Route und weiter unten auf der Seite gibt es eine Reihe von Linktipps.

Impressionen von der Maikammer-Tour


Linktipps

Wahner Heide, Wanderweg: Herfeld-Tour
Naturschutzgebiet Wahner Heide (K-001)

Naturschutzgebiet Wahner Heide (GL-001)
Naturschutzgebiet Wahner Heide im Rhein-Sieg-Kreis (SU-003)
Wahner Heide – Bündnis Heideterrasse
Besucher-Portal Burg Wissem
Besucher-Portal Gut Leidenhausen
Besucher-Portal Turmhof
Video aus der Wahner Heide von der Exkursion der vhs Hattingen am 28.06.2015
Natürlich Köln
naturgucker.de-Symbol
Das Gebiet bei naturgucker.de