Innerhalb der Wahner Heide gibt es einen Rundwanderweg, der mit Vogel-Piktogrammen gekennzeichnet wird. Diese 4,5 Kilometer lange Route trägt den Namen Geisterbusch-Tour. Detailliert vorgestellt wird dieser Wanderweg im Buch „Wahner Heide – Die 9 Rundwanderwege“ von Holger Maria Sticht (ISBN 978-3-935873-19-2). Es empfiehlt sich, diesen Rundwanderweg von Rösrath-Stümpen aus zu begehen. In der Nähe der Kalmus-Weiher und des Jugendheims Stephansheide gibt es einen Parkplatz, auf dem man sein Auto abstellen kann. Oder aber man fährt mit der Buslinie 423 zur Haltestelle Rösrath Hack und geht von dort aus zu Fuß über den Pestalozziweg zu dem Parkplatz. Westlich von diesem Startpunkt, der sich in einem lichten Waldstück befindet, liegt ein Abschnitt namens „Unter der dicken Hecke“. Dort ist der Name Programm, es gibt viele Gebüsche, die zahlreiche Tiere anziehen, darunter Vögel wie Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola), Goldammern (Emberiza citrinella) und Neuntöter (Lanius collurio).

Dieser Teil der Wahner Heide wird durch die Brandschneise November von dem westlich gelegenen Areal Geisterbusch abgegrenzt, nach dem die Wanderroute benannt ist. Der Geisterbusch ist eine offene, mit einzelnen Bäumen und Büschen durchsetzte Landschaft, in der es zudem einige Heidepflanzen und andere niedrige Vegetation gibt. Mit ein wenig Glück sieht man über dem Geisterbusch in der warmen Jahreszeit Greifvögel kreisen, auch die Heidelerche (Lullula arborea) ist dort anzutreffen. Eine weiterer besonderer Bewohner des Geisterbuschs ist das Heidekrauteulchen (Anarta myrtilli), eine farbenprächtige und recht seltene Falterart. Außerdem beweiden verschiedene Tiere, darunter Ziegen, diese Gegend, um die Vegetation kurz zu halten.

Anzahl der von mir von 09/2011 bis heute in der Wahner Heide beobachteten und sicher identifizierten Arten:

139 Falterarten
95 Käferarten
83 Vogelarten
29 Wanzenarten
26 Libellenarten
21 Schwebfliegenarten

Im Folgenden finden Sie einige Impressionen von der Geisterbusch-Route und weiter unten auf der Seite gibt es eine Reihe von Linktipps.

Impressionen von der Geisterbusch-Tour

Natur aus dem Geisterbusch


Linktipps

Wahner Heide, Wanderweg: Herfeld-Tour
Naturschutzgebiet Wahner Heide (K-001)

Naturschutzgebiet Wahner Heide (GL-001)
Naturschutzgebiet Wahner Heide im Rhein-Sieg-Kreis (SU-003)
Wahner Heide – Bündnis Heideterrasse
Besucher-Portal Burg Wissem
Besucher-Portal Gut Leidenhausen
Besucher-Portal Turmhof
Video aus der Wahner Heide von der Exkursion der vhs Hattingen am 28.06.2015
Natürlich Köln
naturgucker.de-Symbol
Das Gebiet bei naturgucker.de