Das Verbreitungsgebiet der Familie der Vireos liegt in Amerika. In den vier derzeit bekannten Gattungen gibt es gemäß aktuellem Stand der Forschung 43 Arten. Von diesen wurden 19 durch Beobachtungen in Venezuela nachgewiesen. Ich selbst konnte während meiner Reise im April 2013 nur eine beobachten.

Rostbrauenvireo (Rufous-browed Peppershrike, Cyclarhis gujanensis)

Auf eine Körpergröße von 16 Zentimeter bringt es der Rostbrauenvireo. Seine Färbung ist insgesamt recht gedeckt, trotzdem sind diese Vögel relativ bunt. Die Krone ist braun bis rotbraun, wobei die Stirn und die Brauen häufig rostfarben sind. Das Gesicht ist grau, dieser Farbbereich erstreckt sich bis zum Nacken. Gelb ist die Kehle, die obere Brust ist gelbbraun und der Bauch ist ockerfarben bis hellbraun oder weißlich. Die Körperoberseite ist olivgrün gefärbt. Grau ist der kurze, kräftige Schnabel gefärbt, die Beine sind ebenfalls grau. In Buschland, an Waldrändern und in Savannen kann man diese Vogelart beobachten. Sie ist in Venezuela fast im gesamten Land heimisch. Insekten und Beeren stehen auf dem Speisezettel dieser Vögel, die im Deutschen auch als Großschnabelvireos oder Papageiwürgers bezeichnet werden.