Aus der Familie der Tukane, die 45 Arten umfasst, kommen 16 Spezies in Venezuela vor. Auffälligstes Merkmal dieser Vögel ist ihr überdurchschnittlich großer Schnabel, auch das Federkleid ist bei manchen Arten sehr bunt. Ich habe in Venezuela nur eine Art beobachten und fotografieren können, die ich hier vorstelle.

Blauzügelarassari (Groove-billed Toucanet, Aulacorhynchus sulcatus)

Die Körpergröße der Blauzügel-Arassaris beträgt bis zu 36 Zentimeter. Etwa ein Drittel der Körperlänge entfallen auf den Schwanz, der bis zu 12,4 Zentimeter lang sein kann. Schmal und bis zu circa 8,4 Zentimeter lang ist der Schnabel der Männchen, bei den Weibchen misst er nur bis zu sieben Zentimeter. Von diesem Unterschied abgesehen, ist das äußere Erscheinungsbild der beiden Geschlechter sehr ähnlich. Das Körpergefieder ist leuchtend grün, die Federn an den Wangen und die Zügelstreifen sind hellblau gefärbt. An Kinn und Kehle tragen die Vögel grauweiße Federn. Der Schwanz ist dunkelgrün, die mittleren vier Schwanzfedern haben blaue Spitzen. Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass der Unterschnabel gerade und etwas kürzer als der leicht nach unten gebogene Oberschnabel ist. Die Färbung des Schnabels ist variabel, sie kann braun, rötlich oder gelblichgrün sein. Meist kann man diese Vögel paarweise oder in kleinen Gruppen beobachten. Sie leben im nördlichen Teil Venezuelas in feuchten Nebelwäldern und an deren Rändern in Höhenlagen von 300 bis 2.000 Meter.