Über 80 Schwalbenarten sind der Wissenschaft zurzeit bekannt, diese Vögel leben auf fast allen Kontinenten. In Venezuela wurden bislang 19 Spezies nachgewiesen. Ich selbst konnte während meiner Reise im April 2013 nur eine Art beobachten, sie wird auf dieser Seite vorgestellt.

Zimtkehlschwalbe (Southern Rough-winged Swallow, Stelgidopteryx ruficollis)

Lediglich zwölf Zentimeter ist die Zimtkehlschwalbe groß. Graubraun ist das Gefieder auf der Oberseite ihres Körpers gefärbt, auf der Körperunterseite ist weiß bis grauweiß. An den Flanken sind die Federn dieser Vögel hellbraun und an der Kehle zimtfarben. Der Schnabel ist ebenso wie die Beine und Füße dunkelgrau bis schwarz gefärbt. Am Bauch können die Federn bei einigen Individuen gelblich sein. Offene Landschaften, vor allem entlang von Bächen und Flüssen, sind der bevorzugte Lebensraum dieser rasanten Flieger. Zimtkehlschwalben ernähren sich von Insekten, die sie im Flug erbeuten. Nahezu in ganz Venezuela sind diese Vögel heimisch. Ein alternativer deutscher Name dieser Vogelart lautet Südliche Rauflügelschwalbe.