In Zentral- und Südamerika liegt das Verbreitungsgebiet der Glanzvögel. Es kommen 18 Arten vor, von denen acht in Venezuela nachgewiesen wurden. Während meiner Reise im April 2013 konnte ich eine Art beobachten und fotografieren. Sie wird in diesem Kapitel vorgestellt.

Rotschwanz-Glanzvogel (Rufous-tailed Jacamar, Galbula ruficauda)

Der Rotschwanz-Glanzvogel wird bis zu 25 Zentimeter groß. Seine äußere Erscheinung ist aufgrund des metallisch glänzenden Gefieders sehr auffällig. Bei männlichen Individuen ist es auf der Oberseite des Körpers und an der Brust goldgrün. An der Kehle sind die Federn der Männchen weiß und auf der Unterseite des Körpers sind sie kastanienbraun. Dies gilt auch für die langen Schwanzfedern. Weibliche Rotschwanz-Glanzvögel sehen den Männchen relativ ähnlich. Jedoch sind ihre Federn im Kehlbereich nicht weiß, sondern gelbbraun gefärbt. Bei beiden Geschlechtern ist der lange, spitze Schnabel schwarz. Auf dem Speisezettel dieser Vogelart stehen verschiedene Insekten, darunter Käfer, Fliegen und Libellen. Erbeutet werden diese Tiere meist im Flug. An schattigen Waldrändern fühlen sich Rotschwanz-Glanzvögel besonders wohl. Fast im gesamten nördlichen Landesteil Venezuelas ist diese Vogelart heimisch.