Über den tropischen und subtropischen Meeren sind die fünf Vogelarten aus der Familie der Fregattvögel heimisch. In Venezuela kommt nur eine vor und ich habe sie während meiner Reise im April 2013 beobachten und fotografieren können.

Prachtfregattvogel (Magnificent Frigatebird, Fregata magnificens)

Entlang der Karibikküste Venezuelas kann man regelmäßig Prachtfregattvögel beobachten. Sie haben eine Körperlänge von bis zu 102 Zentimeter und eine Flügelspannweite von maximal 229 Zentimeter. Aufgrund ihres speziellen äußeren Erscheinungsbildes sind sie unverwechselbar. Männliche Prachtfregattvögel tragen am gesamten Körper glänzend schwarzes Gefieder. An der Kehle haben sie einen nackten Hautbereich, der rot gefärbt und sackartig ist. Um während der Balz Weibchen zu beeindrucken, füllen die Männchen ihre Kehlsäcke mit Luft. Das Gefieder der Weibchen ist ebenfalls überwiegend schwarz. Lediglich an der Brust ist es weiß. Jugendliche Prachtfregattvögel haben an Bauch, Brust, Hals, Nacken und Kopf weiß gefärbtes Gefieder, am restlichen Körper sind ihre Federn schwarz. An der Spitze ist der Schnabel nach unten gebogen; er ist cremefarben. Typisch für die Vogelart ist der tief gegabelte Schwanz. Prachtfregattvögel sind ausgesprochen geschickt darin, kleineren Seevögeln deren Beute abzujagen. Doch sie können auch selbst Fische fangen. Dafür fliegen sie dicht über der Wasseroberfläche, tauchen kurz mit dem Kopf ein und schnappen zu.