Rund 200 Arten umfasst die Familie der Finken, sie leben auf verschiedenen Kontinenten. Venezuela beheimatet nach aktuellem Wissensstand 20 Arten, von denen ich eine während meiner Reise im April 2013 beobachten und fotografieren konnte.

Dickschnabelorganist (Thick-billed Euphonia, Euphonia laniirostris)

Nur 12,5 Zentimeter ist der Dickschnabelorganist groß. Die beiden Geschlechter unterscheiden sich in ihrem Aussehen. Das Federkleid männlicher Individuen zeigt eine leuchtend gelbe Grundfärbung. An ihren Wangen, am Hals und an den Flügeln sind die Federn stahlblau gefärbt. Einen leichten Violettschimmer weisen die Federn am Hinterkopf und im Nacken auf. Die Stirnpartie ist gelb gefärbt, der Schnabel und die Augen sind schwarz, die Beine sind dunkelgrau. Weibchen sehen deutlich schlichter aus. Ihr Gefieder ist auf der Körperoberseite olivgrün und auf der Unterseite olivgelb gefärbt. Ein deutliches Unterscheidungsmerkmal in Bezug auf andere Arten der Gattung Euphonia ist der vergleichsweise dicke, kräftige Schnabel. Dickschnabelorganiste kommen in Venezuela im nördlichen Landesteil vor. Auf ihrem Speisezettel stehen Beeren und Früchte.