Die Familie der Donacobiidae ist erst vor recht kurzer Zeit etabliert worden und ihre verwandtschaftliche Einordnung innerhalb der Sperlingsvögel ist noch weitestgehend unklar. In Venezuela lebt eine Art, die zurzeit gleichzeitig die einzige Vertreterin ihrer Familie ist. Ich konnte diese Vögel während meiner Reise im April 2013 beobachten und fotografieren.

Rohrspötter (Black-capped Donacobius, Donacobius atricapillus)

Mit seiner Körperlänge von 22 Zentimetern ist der Rohrspötter recht groß. Auf der Oberseite des Körpers ist das Gefieder dunkelbraun, wobei es am Kopf nahezu schwarz ist. Die Unterseite des Körpers trägt hellbraune Federn. Schwarz-weiß ist der Schwanz dieser Vogelart. Ihre kräftig goldgelb bis orangegelb gefärbte Iris verleiht ihnen einen durchdringenden Blick; ihr Schnabel ist schwarz. An den Flanken tragen die Vögel ein feines Muster aus Querstreifen. In Marschen und anderen feuchten Landschaften sind die Tiere beheimatet. Die Vögel verhalten sich recht auffällig und sitzen meist frei und weithin sichtbar. Außerdem sind sie ruffreudig und haben eine vergleichsweise laute Stimme. Vor allem in den nördlichen Landesteilen Venezuelas kann man Rohrspötter beobachten. Eine weitere Bezeichnung für diese Vogelart lautet Spötterzaunkönig.