Der Wissenschaft sind derzeit mehr als 1.350 Arten aus der Familie der Sackträger aus aller Welt bekannt. Ein großer Teil dieser Tiere ist in tropischen Regionen beheimatet, so auch beispielsweise in Südamerika. Ich konnte dort eine Art beobachten und bestimmen, sie wird in diesem Kapitel vorgestellt.

Oiketicus cf. kirbyi

Von Mexiko über das restlichen Zentralamerika bis weit nach Südamerika hinein, also bis nach Argentinien, kommt die Falterart Oiketicus kirbyi vor. Zudem ist sie auf einigen karibischen Inseln heimisch. Erwachsene Weibche haben keine Flügel, die Männchen haben eine Flügelspannweite von circa 55 Millimeter. Ihre Flügel und auch der Körper sind unauffällig graubraun gefärbt und nur schwach gemustert. Einziger Schmuck der Vorderflügel sind zwei helle Bereiche. Die Larven bauen aus verschiedenen Pflanzenmaterialien einen Sack, der oft mit einem feinen Gespinst umgeben ist und in der Länge mehrere Zentimeter misst.