Weltweit sind circa 7.000 Schnellkäfer-Arten bekannt, von denen viele in tropischen Regionen wie beispielsweise in Venezuela vorkommen. Ich konnte in dem südamerikanischen Land bislang nur eine Art beobachten und identifizieren, sie wird in diesem Kapitel präsentiert.

Semiotus ligneus

In Mittelamerika sowie in Teilen Südamerikas ist die Käferart Semiotus ligneus heimisch. Wie es für Vertreter der Familie der Schnellkäfer typisch ist, ist Körperbau dieser Käferspezies länglich und recht schmal. Semiotus ligneus wird zwischen 15 und 44 Millimeter lang. Die Grundfärbung dieser Tiere ist hellbraun bis ockerfarben. Die Flügeldecken sind braun und sie tragen hellbraune Längsstreifen sowie hellbraune Spitzen. Außerdem sind sie sehr fein punktiert. Auf dem Halsschild, der hellbraun ist, befinden sich einige braune Bereiche. Außerdem ist der Halsschild sehr fein behaart. Der Kopf ist hellbraun und die beiden schwarzen Augen stehen dazu in deutlichem Kontrast. An den beiden hinteren Außenseiten läuft der Halsschild spitz zu. Vor allem nachts ist Semiotus ligneus aktiv. Diese Käfer habe ich in Venezuela sehr häufig gesehen, sie scheinen recht zahlreich in der von mir besuchten Gegend vorzukommen.