In aller Welt kommen circa 50.000 verschiedene Blattkäferarten vor. In tropischen Regionen wie im nördlichen Südamerika sind zahlreiche Vertreter dieser Familie heimisch und sie sind meist sehr bunt. Ich konnte in Venezuela einige sehr hübsche Käfer aus dieser Familie beobachten und stelle sie in diesem Kapitel vor.

Agroiconota judaica (Judaic Tortoise Beetle)

Mit ihrer Körpergröße von nur etwa fünf Millimeter ist die Käferart Agroiconota judaica recht zierlich. Die Tiere haben einen sehr stark gewölbten oberen Körperteil, der an den Panzer einer Schildkröte erinnert. Der Halsschild und die Flügeldecken sind teilweise transparent. In diesen transparenten Körperteilen befindet sich eine wabenartige Musterstruktur. Dunkle Punkte und ein Streifen an der Nahtstelle der Flügeldecken zieren die Oberseite dieser Tiere. Die Beine und die Fühler sowie der Körper sind hellbraun bis hell bronzefarben. Die Anordnung der Punkte ist variabel. Das Verbreitungsgebiet dieser Spezies reicht von Mittelamerika bis nach Südamerika, wo Agroiconota judaica in einigen Teilen vorkommt. Auch auf Trinidad ist die Art beheimatet.

Diabrotica fulvicornis

Die Käferart Diabrotica fulvicornis ist zwar mit ihrer Körperlänge von nur 5,9 bis 7,3 Millimeter recht klein. Aber aufgrund ihrer Färbung sind die Tiere dennoch recht auffällig. Der Kopf ist schwarz, der Halsschild leuchtend orangerot, das Schildchen ist schwarz und die Flügeldecken weisen ein charakteristisches Muster auf, das aus orangeroten, schwarzen und weißen Bereichen besteht. Auch die Beine und Fühler sind orange gefärbt. Zu beachten ist, dass das Muster auf den Flügeldecken individuell ein wenig unterschiedlich ist. Das Verbreitungsgebiet dieser Spezies reicht von Mittel- bis Südamerika, wo die Tiere vor allem im nördlichen Teil des Kontinents vorkommen.

Disonycha glabrata (Pigweed Flea Beetle)

Das Verbreitungsgebiet der Käferart Disonycha glabrata reicht von den südlichen USA über Zentralamerika bis nach Südamerika. Zwischen 5,5 und 6,5 Millimeter beträgt die Körperlänge dieser Tiere. Der Kopf ist vorn orange bis braunrot gefärbt und hinten schwarz, der Halsschild ist orange bis bräunlichrot gefärbt und trägt bei vielen Individuen einen schwarzen Fleck in der Mitte sowie zwei verwaschene kleinere schwarze Flecken seitlich davon. Bei manchen Exemplaren können die Flecken fehlen. Die Flügeldecken sind schwarz mit zwei parallen verlaufenden cremefarbenen Streifen, wobei der äußere im hinteren Bereich einen Bogen beschreibt und den inneren berührt. Orangerot ist der Hinterleib gefärbt, Beine und Fühler sind schwarz.

Omophoita sp.

In Zentral- und Südamerika ist die Käfergattung Omophoita einerseits weit verbreitet und andererseits mit mehreren Arten präsent. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, welche Arten in Venezuela bislang gesehen worden sind. Deshalb sind die beiden hier gezeigten Tiere auch nur auf Gattungsebene bestimmt; sie gehören zwei verschiedenen Arten an. Circa 4 mm bis 5 mm sind diese Tiere lang. Viele Arten haben einen rosafarbenen Halsschild. Die Flügeldecken sind häufig dunkel mit hellem Muster oder umgekehrt. Jede Art hat eine charakteristische Zeichnung auf den Flügeldecken. Bisher konnte ich in den mir zugänglichen Literaturquellen keine Abbildungen von Tieren finden, die genauso wie die Individuen auf meinen Fotos aussehen. Falls Sie diese Käferarten kennen, würde ich mich über eine Nachricht per E-Mail sehr freuen.

Oxychalepus normalis

Über die Käferart Oxychalepus normalis sind in den gängigen Literaturquellen leider nur wenige Informationen zu finden. Gemäß den spärlichen Angaben, die ich im Internet finden konnte, erstreckt sich das Verbreitungsgebiet dieser Käfer über Brasilien und Venezuela bis nach Mittelameriak, wo die Tiere in Panama, Costa Rica und Teilen von Mexiko vorkommen. Wahrscheinlich sind sie stellenweise auch in der Karibik anzutreffen. Ihre Körperlänge beträgt schätzungsweise zehn Millimeter. Typisch für die Art ist die orangebraune Färbung der Flügeldecken mit gelben Längsstreifen und starker Punktierung. Das Schildchen ist schwarz und Teil eines Strichs, der sich vom vorderen Bereich des Halsschildes bis auf die Flügeldecken erstreckt. Dort reicht er an der Naht der Flügeldecken etwa bis zum vorderen Drittel dieser Körperpartie. Beine und Fühler dieser Käfer sind schwarz. Am hinteren Rand weisen die Flügeldecken kleine Spitzen und Zacken auf.

Plagiometriona clavata (Clavate Tortoise Beetle)

Von den USA über Zentralamerika bis nach Südamerika reicht das Verbreitungsgebiet der Käferart Plagiometriona clavata. Der Körper ist oval geformt und die Tiere sind zwischen 6,5 und 7,5 Millimeter lang. Typisch für sie ist, dass sowohl der Halsschild als auch die Flügeldecken teilweise durchscheinend sind. Ein charakteristisches Muster mit einem großen zentralen Fleck, an den sich an den vorderen Kanten der Deckflügel und im hinteren Bereich dieser Körperpartien je ein breiter Bereich in derselben Farbe anschließt. Dieser große Fleck kann grünlich, kupferfarben-grünlich, golden oder braun gefärbt sein. Ein alternativer wissenschaftlicher Name dieser Insekten lautet Helocassis testudinaria.