Im deutschen Sprachgebrauch werden zwei Familien als Zünsler bezeichnet: die Pyralidae und die Crambidae, wobei letztere für eine bessere Abgrenzung als Rüsselzünsler bezeichnet werden sollten und in diesem Fotoreisebericht deshalb so genannt werden. Weltweit kommen circa 6.200 Arten aus der Familie der Pyralidae vor, ein Großteil davon lebt in tropischen Regionen. In Sri Lanka konnte ich etliche Zünslerarten beobachten, die ich bislang nicht bestimmen konnte, siehe Fotosammlung. Eine Art habe ich inzwischen aber identifizieren können, sie wird in diesem Kapitel gezeigt.

Pyralis manihotalis

Diese Schmetterlingsart ist sehr weit verbreitet und kommt weltweit in den Tropen vor. Gelegentlich tritt sie auch in Europa auf, wenn ihre Raupen mit Produkten aus den Tropen auf diesen Kontinent reisen. In Sri Lanka lässt sich Pyralis manihotalis vielerorts beobachten, wobei der Schwerpunkt wohl in den warmen, feuchten Landesteilen liegen dürfte. Das kühlere Hochland ist für diese nachtaktive Falterart hingegen nicht ideal. Die Flügelspannweite beträgt 12 mm bis 20 mm, es soll zuweilen aber auch etwas größere Individuen geben. Weil sich die Raupen auch von Getreide und Mehl ernähren, können sie im Siedlungsraum als Schädlinge auftreten. Darüber hinaus werden verschiedene weitere Nahrungsquellen von den Raupen genutzt, darunter getrocknete Früchte und sogar Knochen oder Vogelkot.