Die Familie der Agamen oder Schönechsen ist in Sri Lanka mit 20 Arten vertreten. Für gewöhnlich sind diese Tiere tagaktiv und sie lassen sich vielerorts leicht beobachten. Acht Arten dieser Reptilienfamilie konnte ich in Sri Lanka fotografieren, sie werden in diesem Kapitel vorgestellt.

Baumagame (Cophotis ceylanica), endemische Art

In der bergigen Region Sri Lankas ist die Baumagame heimisch, sie kommt ab Höhenlagen von circa 1.300 Meter vor. Bevorzugt halten sich die Tiere auf moosbedeckten Baumstümpfen oder Ästen in nicht allzu großer Höhe über dem Boden auf. Man findet diese Tiere unter anderem in Nuwara Eliya, im Horton Plains Nationalpark und in der Knuckles Mountain Range. Erwachsene Individuen sind dunkelbraun bis grau gefärbt. Männchen sind an einem durchgängigen, breiten weißen Streifen zu erkennen, der sich auf beiden Körperseiten vom Maul bis hinter die Schultern erstreckt. Bei den Weibchen ist dieser Bereich zwar stellenweise ebenfalls weiß oder zumindest hellgrau, aber bei ihnen sind die Streifen nicht durchgängig. Zur Körperlänge dieser Tiere habe ich in der Online-Literatur keine konkreten Angaben gefunden. Das von mir beobachtete Individuum war circa sechs bis sieben Zentimeter lang.

Blutsaugeragame (Bloodsucker Lizard, Calotes versicolor)

Ausgewachsene Blutsaugeragamen können zwischen 38 und 49 Zentimeter lang sein. Erwachsene Individuen lassen sich anhand ihrer Färbung dem Geschlecht zuordnen. Während die Weibchen eher unauffällig grau und bräunlich gemustert sind, sind die Männchen oft rötlich, bräunlich oder gelblich sowie stellenweise schwarz gefärbt. Bei ihnen variieren die Färbung sowie die Position der einzelnen Farben am Körper stark. Hinzu kommt ein wichtiges Detail: Wie alle anderen Mitglieder der Familie der Agamen, können die Blutsaugeragamen ihre Farbe verändern. In der Brutsaison sind sie besonders prächtig gefärbt. Für solcherlei Farbwechsel sind unter den Reptilien vor allem die Chamäleons bekannt. Mit diesen sind Blutsaugeragamen jedoch nicht näher verwandt und sie sind erst recht selbst keine Chamäleons, obwohl sie in Sri Lanka von vielen Einheimischen fälschlicherweise als solche bezeichnet werden.

Ein weiteres imposantes Merkmal ausgewachsener Blutsaugeragamen, die auch Vielfarbige Schönechsen genannt werden, ist der gezackte Rückenkamm. Er reicht vom Kopf bis zum Schwanzansatz, beide Geschlechter tragen diesen Körperschmuck. Jungtiere sind bräunlich gefärbt. Junge Weibchen haben oft ein Muster aus schwarzen Streifen sowie zwei auffällige, helle Längsstreifen, die an den Augen ansetzen und bis zur Schwanzbasis reichen. Blutsaugeragamen sind tagaktiv und vor allem die Männchen sind sehr territorial. Diese Reptilienart kommt in unterschiedlichen Lebensräumen vor, darunter beispielsweise offene, buschige Landschaften. Insekten und andere kleine Tiere bilden ihre Nahrung, zum Beispiel kleine Säuger und andere Reptilien. Ein alternativer Name dieser Reptilienart lautet Verschiedenfarbige Schönechse.

Hornagame (Rhino-horned Lizard, Ceratophora stoddartii), endemische Art

Bis zu 23 Zentimeter kann die gesamte Körperlänge der Hornagamen betragen, die Kopf-Rumpf-Länge macht davon etwa acht Zentimeter aus. Grün ist die Grundfarbe auf der Körperoberseite, darauf befindet sich ein braun-schwarzes Muster. Die Körperunterseite ist am Kinn und an der Kehle hell weißlich gefärbt, der Bauch ist grün gefärbt und weiß gemustert. Typisch für diese Tiere ist das kleine, schlanke Horn auf ihrer Nase. Weibchen haben für gewöhnlich ein deutlich kürzeres Horn als die Männchen und bei etlichen weiblichen Individuen fehlt es ganz. Hornagamen sind Baumbewohner, auch in dichten Gebüschen kommen sie vor. In Sri Lanka lebt diese endemische Art in Wäldern in Höhenlagen zwischen circa 1.500 und 2.100 Meter. Mitunter kann man diese Reptilien außerdem in Gärten antreffen. Kleine Insekten wie Grashüpfer bilden die Nahrung der Hornagamen.

Lyrakopfagame (Hump-nosed Lizard, Lyriocephalus scutatus), endemische Art

Dichte Wälder in der feuchten Zone Sri Lankas sind die Heimat der Lyrakopfagame; sie ist dort endemisch. In Höhenlagen von circa 25 bis 1.650 Meter kommen diese Tiere vor. Zwischen 25 und 32 Zentimeter beträgt die Körperlänge der Lyrakopfagamen. Weibchen sind meist überwiegend braun gefärbt und ihr Kehlsack ist gelblichbraun, es kommen außerdem grünliche Weibchen vor. Die Männchen haben eine grüne Grundfärbung an Kopf, Rücken und Flanken, der Bauch ist hellblau gefärbt. Ihr Kehlsack ist gelb und wenn sie sich aufregen, wird ihr Nacken innerhalb kurzer Zeit ebenfalls gelb. Typisch für diese Reptilienart ist ihre knollenförmige Nase. Verschiedene Insekten bilden die Nahrung der Lyrakopfagamen. Ein alternativer deutscher Name dieser Tierart lautet Buckelnasen-Echse.

Sägerückenagame (Green Forest Lizard, Calotes calotes)

Eine der farbenprächtigsten Reptilienarten Sri Lankas ist die Sägerückenagame. Sie hat ihren Namen aufgrund des Dornenkamms erhalten, der sich bei erwachsenen Individuen vom Kopf bis zur Schwanzbasis erstreckt. Anhand ihres Aussehens lassen sich bei erwachsenen Sägerückenagamen die Geschlechter bestimmen. Weibchen sind überwiegend grün und teilweise hellblau gefärbt und haben ein helles Streifenmuster. Die Männchen sind hingegen vor allem bei Aufregung sehr bunt, im Ruhezustand den Weibchen jedoch durchaus ähnlich. Dann dominiert am Körper eine grüne Färbung und auch sie haben ein helles Streifenmuster. Der Kopf ist ebenfalls grün sowie teilweise gelblich und weist hellblaue Bereiche am Unterkiefer und unterhalb der Augen auf. Wie die Chamäleons können Sägerückenagamen ihre Farben ändern. Allerdings sind sie nicht mit Chamäleons verwandt und es ist demnach nicht richtig, sie als solche zu bezeichnen.
Geraten die Männchen in Erregung, weil sie beispielsweise ihr Revier verteidigen müssen, färben sich der Kopf und die Kehle innerhalb kürzester Zeit leuchtend rot. Durch Kopfnicken zeigen die Tiere ihren auffällig gefärbten Körperbereich und demonstrieren damit Stärke. Ausgewachsene Sägerückenagamen können zwischen 50 und 60 Zentimeter lang werden. Die kleinere Jungtiere sind deutlich weniger auffällig gefärbt, sie ähneln ein wenig den erwachsenen Weibchen. Bei den jungen Individuen ist der Rückenkamm noch gar nicht oder nicht so stark ausgeprägt wie bei ihren erwachsenen Artgenossen. Insekten wie Käfer, Grillen oder Schaben bilden die Nahrung dieser Tiere, die Gebiete mit üppigem Pflanzenwuchs bewohnen.

Schwarzlippen-Agame (Black-lipped Lizard, Calotes nigrilabris), endemische Art

Die Schwarzlippen-Agame ist in Sri Lanka in Höhenlagen ab ungefähr 1.000 Meter zu finden. Über die Körperlänge dieser in dem Land endemischen Tiere konnte ich in den Online-Literaturquellen keine Angaben finden. Die von mir beobachteten Individuen waren schätzungsweise 25 Zentimeter lang. Grün ist die Grundfärbung beider Geschlechter, die Männchen sind an ihrem teilweise schwarzen Kopf zu erkennen. Bei Erregung klappen die Männchen ihren Kehlsack aus und wirken dadurch größer. Jugendliche Individuen weisen noch nicht die typische schwarze Lippenfärbung auf, sie sind überwiegend grün. Zu finden sind Schwarzlippen-Agamen in Gebüschen und niedrigen Bäumen sowie hohlen Baumstämmen. Insekten und Würmer bilden die Nahrung dieser Tiere.

Sri-Lanka-Hornagame (Rough-nosed Horned Lizard, Ceratophora aspera), endemische Art

Die Sri-Lanka-Hornagame ist im gleichnamigen Land endemisch. Auf dieser Insel kommt die Spezies nur im südwestlichen, feuchten Landesteil vor. Dort leben die Tiere in Wäldern. Männchen sind auf dem Rücken und an den Flanken dunkelbraun bis ziegelrot gefärbt. Die Weibchen weisen oft eine ähnliche Färbung auf, können aber heller als die Männchen sein. Manche Weibchen haben kleine, strahlenförmige Zeichnungen oder schwarze Punkte auf dem Rücken, außerdem kommen mitunter weibliche Individuen mit einem senkrechten Streifen auf der Körperoberseite vor. Das wohl auffälligste Merkmal der Männchen ist eine verlängerte Struktur auf der Nase, diese fehlt den Weibchen. Über die Körperlänge dieser Reptilienart konnte ich in den Online-Quellen keine Angaben finden. Das von mir beobachtete Individuum war circa zehn Zentimeter lang.

Wiegmanns Agame (Sri Lanka Kangaroo Lizard, Otocryptis wiegmanni), endemische Art

In einigen Teilen Sri Lankas findet man eine kleine, nur bis zu etwa 20 Zentimeter lange Reptilienart: Wiegmanns Agame. Diese tagaktiven Tiere sie sind endemisch in den Wäldern des feuchten Landesteils sowie in Gebirgswäldern bis in Höhenlagen von circa 1.300 Meter. Besonders gern halten sich die Tiere zwischen herabgefallenen Blättern, aber mitunter auch auf Steinen auf, die auf dem Boden liegen. Außerdem kletter sie in der niedrigen Vegetation umher. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt maximal sieben Zentimeter, der Schwanz kann eine Länge von etwa 15 Zentimeter erreichen. Farblich variiert diese Art von dunkel rotbraun bis blassbraun. Im Gesicht haben die Tiere häufig helle Bereiche. Erwachsene Männchen, die einen ausklappbaren Kehllappen haben, sind meist insgesamt etwas dunkler als Weibchen. Typisch für Jungtiere ist häufig ein heller, senkrechter Streifen, der entlang der Wirbelsäule verläuft. Ein alternativer englischer Name dieser Reptilienart lautet Brown-patched Kangaroo Lizard.