Die Webervögel sind eine Vogelfamilie, die 16 Gattungen umfasst, in denen insgesamt gemäß aktuellem Stand der Forschung 119 Arten vorkommen. Ein großer Teil der Webervogelarten lebt in Afrika südlich der Sahara, einige wenige Spezies haben ihr Verbreitungsgebiet in den tropischen Regionen Asiens. Ein weiterer Name dieser Vogelfamilie lautet Widahfinken. Typisch für diese Vögel ist, dass sie kunstvolle Nester aus Pflanzenteilen weben. Es gibt zudem Webervögel, die in sehr großen Gemeinschaftsnestern leben. Im Kuzikus Wildlife Reserve in Namibia konnte ich mehrere Webervogelarten beobachten, die ich in diesem Kapitel zeige.

Blutschnabelweber (Red-billed Quelea, Quelea quelea)

Büffelweber (Red-billed Buffalo-Weaver, Bubalornis niger)

Maskenweber (Southern Masked-Weaver, Ploceus velatus)

Schnurrbärtchen (Scaly Weaver, Sporopipes squamifrons)

Siedelweber (Social Weaver, Philetairus socius)

Weißbrauenweber (White-browed Sparrow-Weaver, Plocepasser mahali), wird auch Augenbrauen-Mahali genannt