Neben Vögeln, Insekten und Säugetieren kommen in Ecuador zahlreiche Tiere aus anderen Artengruppen vor, darunter beispielsweise Fische. Die von mir beobachteten und fotografierten sonstige Tiere werden in diesem Kapitel gezeigt. Leider konnte ich bislang nicht alle Arten identifizieren. Falls Sie dabei helfen können, würde ich mich sehr über eine Nachricht per E-Mail freuen.

Asseln (Isopods, Isopoda)

Innerhalb der Tiere bilden die Asseln eine Ordnung, die zur Klasse der Höheren Krebse (Malacostraca) gezählt wird. Sie sind in Ecuador insbesondere am Boden der Wälder vergleichsweise häufig zu finden.


Doppelfüßer (Millipedes, Diplopoda)

Die Doppelfüßer bilden im Tierreich eine eigene Klasse. Es sind sehr urtümliche Tiere und man trifft sie in Ecuador an vielen Stellen an. Sie auf Artebene zu bestimmen, ist mir bisher noch nicht gelungen, teilweise weiß ich nicht einmal, in welche Gattung ich die von mir beobachteten und fotografierten Tiere einsortieren sollte.

Barydesmus sp.

Tiere der Gattung Barydesmus gehören zur Familie der  Platyrhacidae.

Unbestimmte Hundertfüßerarten

Unbestimmter Schnurfüßer (Julidae)


Fische (Fishes, Pisces)

Ecuador beheimatet im Pazifik etliche Salzwasserfischarten und darüber hinaus im Binnenland im Süßwasser ebenfalls eine ganze Reihe von Spezies. Unter ihnen ist eine riesige Arapaima-Art, die durchschnittlich zwei Meter lang wird und eine maximale Länge von 4,5 m erreichen kann. Weil ich keine Unterwasserkamera dabei hatte, konnte ich die wenigen Fische, die ich gesehen habe, nur durch die Wasseroberfläche fotografieren.

Apistogramma sp.

Arapaima gigas

Unbestimmte Fischarten


Landplanarie (Land planarian, Geoplanidae)


Schnecken (Slugs and Snails, Gastropoda)

Sowohl Nacktschnecken als auch solche, die ein Gehäuse tragen, kommen in Ecuador vor. Bedauerlicherweise konnte ich bisher die von mir beobachteten Arten alle nicht bestimmen.

Apfelschnecken (Apple Snails, Pomacea)

Bierschnegel (Yellow Slug, Limacus flavus)

Helicina sp.

Unbestimmte Schneckenarten