Unberührter Wald, sogenannter Primärwald, ist in vielen Teilen Südamerikas selten geworden. Rund um die Cabañas San Isidro Lodge gibt es ihn aber stellenweise noch, und von dieser Unterkunft aus lässt er sich bestens erkunden. Die Lodge ist ruhig gelegen, bietet Möglichkeiten zum Entspannen und gleichzeitig Luxus. Mir hat mein Bungalow sehr gut gefallen und ich war ein wenig traurig, ihn kaum wirklich genutzt zu haben, weil ich fast ständig draußen war – auch während der Dunkelheit, denn für Naturbeobachter hält die Umgebung auch nachts faszinierende Dinge bereit. So kommen manche Besucher ausschließlich zu dieser Lodge, um die nur dort heimische Eulenart zu sehen, die bislang noch nicht wissenschaftlich erforscht ist. Ich hatte Glück und konnte eines der Tiere am Abend sehen.

Tagsüber lassen sich zahlreiche weitere Vogelarten beobachten, darunter verschiedene Kolibriarten, die an die Futterplätze kommen. Der Inkarabe oder Grünhäher ist auf dem Gelände ebenfalls präsent und findet sich oft am Restaurant ein, weil dort abends künstliches Licht brennt, das Insekten anlockt. Diese fangen die schlauen Rabenvögel morgens, während die Gäste ebenfalls ihr Frühstück einnehmen. Oder wie ich einen Wettlauf gegen die Vögel abhalten, um die farbenprächtigen Nachtfalter mit der Kamera zu erwischen, bevor sie in den Schnäbeln der hungrigen Inkaraben verschwinden. Weil ich Nachtfalter mag, war ich begeistert davon, dass es auf dem Gelände der Lodge eine Lichtfalle gibt. Dort habe ich nach Einbruch der Dunkelheit ebenso wie an den Stellen mit Kunstlicht nach Faltern Ausschau gehalten und viele hundert Fotos angefertigt.

Von der Lodge aus lassen sich zudem Wanderungen durch den Wald unternehmen, es gibt mehrere Wanderwege. Weil das Klima hier eher feucht ist, ist der Boden entsprechend matschig. Gummistiefel oder zumindest rutschfeste und unempfindliche Wanderschuhe sind deshalb ein Muss. Und wenn man dann von einer Wanderung zurückkehrt, kann man sich auf der Terrasse oder im Speisesaal mit leckerem Essen verwöhnen lassen. Außerdem gibt es einen Pool und jeder Bungalow ist mit einer Hängematte ausgestattet. Entspannung, gutes Essen und intensives Erleben der artenreichen Natur gehen in dieser Lodge Hand in Hand.

Impressionen aus der Umgebung der Lodge


Linktipp

naturgucker.de-SymbolDas Gebiet bei naturgucker.de