Mindestens 2 500 Arten aus der Familie der Zahnspinner sind der Forschung derzeit bekannt. In den Tropen Mittelamerikas kommt eine Reihe von Spezies aus dieser Familie vor. In Costa Rica konnte ich eine beobachten und fotografieren.

Dioptis longipennis

Für gewöhnlich sehen Falter aus der Familie der Zahnspinner anders aus. Sie halten ihre Flügel normalerweise eng an den Leib gepresst und über dem Hinterleibsrücken gefaltet. Dioptis longipennis stellt hier eine Ausnahme dar und breitet seine Flügel in der Ruhestellung seitlich aus. Die Flügelspannweite beträgt schätzungsweise 30 bis 35 Millimeter, genaue Angaben habe ich hierzu in der Fachliteratur nicht finden können. Typisch für diese nachtaktiven Schmetterlinge ist ihre dunkle Grundfärbung, auf der sich sowohl auf den Vorder- als auch auf den Hinterflügeln ein helles Muster befindet. Das Verbreitungsgebiet dieser Falterart erstreckt sich über Nicaragua, Costa Rica und Panama.