Viele der circa 1000 Arten aus der Familie der Weißlinge, die es auf der Erde gibt, sind weiß gefärbt. Auch gelbliche bis kräftig gelb gefärbte Tiere kommen vor; sie heißen Gelblinge und gehören ebenfalls zur Weißlings-Familie. Im tropischen Afrika und Asien leben die meisten Spezies aus dieser Familie, doch auch in Zentralamerika kommen etliche Arten vor vor. Hier stelle ich die von mir beobachteten und fotografierten Arten vor. Eine konnte ich bisher nicht bestimmen, Sie finden sie weiter unten. Falls Sie eine der dort gezeigten Arten kennen, würde ich mich über eine Benachrichtigung per E-Mail freuen.

Catasticta teutila flavomaculata

Entlang von Gebirgsbächen kann man im tropischen Teil Mittelamerikas vielerorts Schmetterlinge der Unterart Catasticta teutila flavomaculata beobachten. Diese Falter sind tagaktiv. Bezüglich ihre Flügelspannweite habe ich keine Literaturangaben gefunden, ich schätze sie auf etwa 30 Millimeter. Auf der Oberseite ist die Grundfärbung der Flügel dunkelbraun. Es verläuft je ein weißes Band über die beiden Flügelpaare, außerdem gibt es auf den Hinterflügeln zum äußeren Rand hin einige weiße Flecken. Die Unterseite der Vorderflügel ist ähnlich wie die Oberseite gefärbt, sie weist jedoch auch gelblich gefärbte Abschnitte auf. Recht lebhaft wirkt die Unterseite der Hinterflügel, hier gibt es etliche gelbe Flecken in den ansonsten braun und hell gemusterten Partien.

Phoebis agarithe agarithe

Innerhalb ihres sehr großen Verbreitungsgebiets, das von den mittleren USA über Zentralamerika bis nach Brasilien, Bolivien und Paraguay reicht, kommt die Falterart Phoebis agarithe in verschiedenen Unterarten vor. In Costa Rica kann man die Subspezies Phoebis agarithe agarithe beobachten. Die Flügelspannweite dieser tagaktiven Schmetterlinge beträgt zwischen 57 und 86 Millimeter. Bei den Männchen ist die Oberseite der Flügel leuchtend orange gefärbt, es finden sich darauf keine Muster. Dasselbe gilt für die Unterseite der Flügel. Weibchen sind auf der Oberseite ihrer Vorderflügel gelb, die Hinterflügel sind gelb und zum hinteren Rand hin orange gefärbt. Bei weiblichen Tieren sind einige braune Flecken auf den Flügeln vorhanden. Die Unterseite der Flügel ist bei den Weibchen blass gelbbraun und zeigt ebenfalls einige Flecken.

Bisher unbestimmter Weißling

Weitere unbestimmte Schmetterlingsarten aus Costa Rica

Auf der folgenden Seite finden Sie Fotos zahlreicher weiterer Schmetterlingsarten aus Costa Rica, die ich bisher nicht bestimmen konnte.

Unbestimmte Schmetterlinge

Unbestimmte Schmetterlinge

  Schmetterlinge zu bestimmen, ist nicht immer leicht. Gute Fachliteratur und viele Vergleichsfotos...