Rund 11700 Arten aus der Familie der Rüsselzünsler sind zurzeit weltweit bekannt. Der größte Teil dieser Tiere lebt in den Tropen. In Zentralamerika lassen sich etliche Arten antreffen. Ich konnte selbst allerdings bisher nur eine der von mir in Costa Rica beobachteten und fotografierten Spezies bestimmen.

Petrophila sanramon

Diese zierlichen Schmetterlinge sind nachtaktiv und sie werden oft von künstlichen Lichtquellen angelockt. In der Literatur konnte ich leider keinerlei Informationen über sie finden. Ihre Flügelspannweite schätze ich auf rund 15 bis 18 Millimeter. Auf der Oberseite sind die Vorderflügel braun, weißlich und gelblich gemustert, die Hinterflügel sind oberseits weißlich und hellbraun gemustert. Besonders auffällig ist ein schwarz-weiß gefärbter Bereich in der Nähe des Außenrandes. Aus Peru, Ecuador und Kolumbien sind Funde bekannt, ebenso aus Costa Rica. Ob diese Schmetterlinge darüber hinaus in weiteren Ländern vorkommen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.