Aus der Familie der Megalopygidae, die keinen deutschen Namen hat, gibt es circa 230 bekannte Arten. Der größte Teil dieser Spezies kommt in Mittel- und Südamerika vor, nur einige wenige Arten sind in Nordamerika beheimatet.

Megalopyge lampra

Schmetterlinge der Art Megalopyge lampra sind nachtaktiv. Ihre Flügelspannweite beläuft sich auf schätzungsweise 30 bis 35 Millimeter. Exakte Angaben habe ich dazu in der Fachliteratur nicht finden können, sodass ich an dieser Stelle nur die Flügelspannweite des von mir beobachteten Exemplars beschreiben kann. Der Körper ist recht breit und dunkel behaart. Auf seiner Oberseite befinden sich einige helle Flecken und Streifen, an der Fühlerbasis ist der Kopf gelb behaart und auf dem Rücken im Brustbereich (Thorax) gibt es ebenfalls einige Bereiche mit gelben Haaren. Die Oberseite der Flügel ist braun und trägt ein Muster aus hellen Streifen und Bögen. Bräunlich ist ferner die Unterseite der Flügel. Dunkelbraun sind die Beine, die dicken Fühler sind hellgrau. In einigen Regionen Mittelamerikas von Mexiko bis Costa Rica ist Megalopyge lampra bereits beobachtet worden.

Norape ovina (White Flannel Moth)

Eine der vielen nachtaktiven Schmetterlingsarten Costa Ricas ist Norape ovina. Die Flügelspannweite dieser Tiere beträgt 27 Millimeter bis 33 Millimeter. Nahezu am gesamten Körper sind diese Insekten rein weiß. Einzige Ausnahme sind die Fühler, sie sind weiß mit ockerfarbenen Kammsegmenten. Der Brustbereich ist auf der Oberseite mit langen, feinen Haaren bedeckt. Von Nordamerika über Zentralamerika bis ins nördliche Südamerika reicht das Verbreitungsgebiet dieser Tiere. Leider sind in den Online-Quellen nur wenige detailliert Informationen über Norape ovina zu finden.